Interview mit einer DOGEWO21 Mieterin


Seit 2015 beziehen Mieterinnen und Mieter von DOGEWO21 ihren TV-Kabelanschluss von DOKOM21. Der Dortmunder Telekommunikationsanbieter offeriert neben TV-Anschlüssen auch Internet- und Telefonie-Produkte. DOGEWO21-Mieterin Ricarda R. berichtet im Gespräch von ihren Erfahrungen.

Bild 1

Hallo Frau R., wie lebt es sich in Ihrer neuen Wohnung?

Ich fühle mich echt wohl hier. Schon beim ersten Betreten war ich begeistert. Vor allem der Balkon hat mich überzeugt. Ich schaue hier direkt aufs Hoesch-Gelände - da kommt sofort die Ruhrpott-Romantikerin in mir durch. (lacht)


  

Wie beschreiben Sie Ihren Freundinnen und Freunden, wie und wo Sie jetzt wohnen?

Ich erzähle immer, wie gerne ich nach Hause komme – allein schon deshalb, weil ich so eine gute Parkplatzsituation vorfinde hier. Ich wohne ruhig und trotzdem irgendwie zentral, das ist perfekt für mich. Auch mit den Nachbarn verstehe ich mich gut. Ich habe den Eindruck, dass DOGEWO21 sehr genau darauf achtet, dass die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus wirklich zueinanderpassen.

Bild 2

Wie lief die Wohnungsübergabe?

Total unproblematisch. Die Wohnungsübergabe lief insgesamt sehr strukturiert ab. Auch als ich noch etwas im Übergabe-Protokoll vermerkt wissen wollte, hat der Mitarbeiter vor Ort das ganz selbstverständlich aufgenommen.

Bild 3

Wie lief denn Ihr Wechsel zu DOKOM21? Oder hatten Sie vorher schon einen DOKOM21-Vertrag?

Erstmal war ich total überrascht, dass nach kurzem Klingeln direkt ein echter Mitarbeiter am Telefon war (lacht). Von meinem vorherigen Anbieter kenne ich nur Bandansagen, lange Wartezeiten und Warteschleifen-Musik. Nach der Bestellung ging das total schnell. Ich musste auch nur eine Woche auf meinen Anschluss warten. Vorher war ich bei einem anderen Anbieter. Aber ich finde es irgendwie gut, eine Dortmunder Gesellschaft zu unterstützen. Das mache ich auch so mit DEW21, von denen ich meinen Strom und das Wasser beziehe. Da kommt wieder die Lokalpatriotin in mir zum Vorschein (lacht).

Sind Sie denn jetzt zufrieden mit Ihrem DOKOM21-Paket?

Ja total. Ich hatte mich bei meinem Einzug für das „Internet-Pur“-Produkt entschieden. Das kannte ich noch gar nicht von anderen Anbietern und war echt neu für mich – eine reine Internet-Flatrate. In Zeiten von Handys braucht man ja auch eigentlich kein Festnetz mehr. Im Vergleich zu dem Produkt, das ich vorher bei dem anderen Anbieter hatte, ist mein jetziges Paket sehr viel schneller und vor allem günstiger. Die Leitung ist auch deutlich stabiler, das fällt mir besonders beim Streamen auf.

Bild 4

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem TV-Signal?

Auch sehr zufrieden. Das einzige, womit ich nicht zufrieden bin, wofür aber keiner was kann, ist mein Fernseher. Ich bräuchte einen neuen Fernseher! Aber das TV-Signal ist super. (lacht) Ich habe bis jetzt keinen TV-Sender vermisst und eine echt große Auswahl an Sendern. Auch die Anzahl an kostenlosen HD-Sendern ist gut.

Bild 8
Wem würden Sie denn eine Wohnung bei DOGEWO21 empfehlen?

Allen Leuten, die mir wichtig sind. Meine Mutter wohnt schon in einer Wohnung von DOGEWO21. Für meine Schwester könnte ich mir das auch gut vorstellen. Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich auch meinen Freunden und Arbeitskollegen so eine Wohnung empfehlen. Ich habe mich als Mieterin einfach selten so sehr geschätzt gefühlt, wie hier.

   

Sie möchten wissen, welche DOKOM21-Leistungen an Ihrem Wohnort verfügbar sind? Geben Sie einfach Ihre Straße und Ihre Hausnummer in der Verfügbarkeitsprüfung ein und schon erhalten Sie eine Auskunft über die dort nutzbaren Produkte.