„Schlau & fit": DOKOM21 richtet Medienecken für Dortmunder Patenkinder ein

„Wir wollen unsere Patenkinder im Umgang mit Computern und dem Internet nachhaltig unterstützen. Deshalb haben wir vier Computer-Arbeitsplätze eingerichtet", sagt Markus Isenburg, Marketing-Leiter bei DOKOM21. Damit die PCs an das Internet angeschlossen werden können, werden derzeit noch Kabel verlegt. Danach können die Sechstklässler der Städtischen Gemeinschafts-Hauptschule „In der Landwehr" an jeweils zwei Computern lernen oder im Internet für den Unterricht recherchieren. „Der sichere Umgang mit den Neuen Medien ist heute Voraussetzung für die Ausübung vieler Berufe. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir dank DOKOM21 unseren Schülern diese Fertigkeit vermitteln können", freut sich Tobias Zabel, stellvertretender Leiter der Städtischen Gemeinschafts-Hauptschule „In der Landwehr".

Seit Anfang des Jahres begleitet DOKOM21, regionaler Dienstleister im Bereich Telekommunikation, die Schüler der Hauptschule „In der Landwehr" im Rahmen seines sozialen Engagements „Schlau & fit - Verantwortung für die Region". Mit dem neuen Konzept zielt das Dortmunder Unternehmen auf mehr Nachhaltigkeit bei den sozialen Aktivitäten. „Für den Ausgleich zum Unterricht haben wir in diesem Jahr ein Fußballtor für die Schüler angeschafft. Bei einem Schnuppertag im Tennisverein TUS ELCH 1963 Holzwickede e.V. ermöglichten wir den Kindern, sich beim Tennis spielen zu versuchen", berichtet Isenburg weiter. Unter dem Stichwort „schlau" wird DOKOM21 in der Schule in der Dortmunder Nordstadt für Schüler, Lehrer und Eltern eine Computerschulung ausrichten und PC-Führerscheine vergeben. Ein Workshop für Schüler und Eltern wird darüber hinaus unter dem Motto „Schlau & fit" gesunde und preiswerte Möglichkeiten der Ernährung und speziell der Schulverpflegung in den Mittelpunkt stellen.

DOKOM21 engagiert sich für die Hauptschule „In der Landwehr", da sie laut Isenburg zu einem der sozialen Brennpunkte der Stadt gehört: „Gerade hier besteht ein hoher Bedarf an Förderung. Die 290 Kinder und Jugendlichen kommen zu einem großen Teil aus Familien mit Migrationshintergrund und geringem Einkommen. Da können wir mit gebündeltem Engagement viel bewegen", erklärt Isenburg. Mit „Schlau & fit" engagiert sich DOKOM21 gezielt für Einrichtungen und Institutionen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in ausgewählten Regionen des Anschlussgebietes. Dieses umfasst neben Dortmund die Städte Hagen, Herdecke, Holzwickede und Unna sowie Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis.

Als regionaler Förderer unterstützt DOKOM21 neben Projekten wie der Kinderferienparty in den Westfalenhallen Dortmund jedes Jahr zahlreiche Kindergärten, Sportvereine oder andere soziale Einrichtungen im Anschlussgebiet. Als wirtschaftlicher Förderer beauftragt DOKOM21 nach Möglichkeit ausschließlich Lieferanten aus dem Anschlussgebiet und sponsert beispielsweise den Dortmunder Existenzgründerwettbewerb „start2grow" mit zahlreichen Leistungen.