„WLAN-City“: DOKOM21 stattet Stadtteilbibliothek Lütgendortmund mit kostenlosem Hotspot aus

Besucher können ab sofort mobiles Internet nutzen

Dortmund, 20. September 2016. Ab sofort steht auch in der Stadtteilbibliothek in Lütgendortmund freies WLAN von DOKOM21 kostenlos zur Verfügung. Mit dem eigenen Laptop, Tablet oder Smartphone können Besucher unkompliziert und ohne Zeitlimit mobiles Internet nutzen. „Wir freuen uns, heute den Hotspot freizuschalten. Damit haben wir eine weitere Einrichtung der Stadt- und Landesbibliothek in das WLAN-City-Netz aufgenommen“, berichtet Jenny Schnitter, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21.

Die Benutzung der DOKOM21-Hotspots ist einfach: Die Besucher der Bibliothek wählen sich mit ihrem Endgerät in das drahtlose DOKOM21 Hotspot-Netzwerk ein und landen mit Hilfe ihres Internetbrowsers sofort im Internet – genauso, als würden sie mit einem der stationären Computer der Bibliothek arbeiten.

„Auch die Stadtteilbibliotheken werden in den letzten Jahren immer stärker zu Lern- und Arbeitsräumen. Hier machen wir mit dem Angebot einer kostenfreien WLAN-Nutzung ein gutes Angebot", führt Sabine Bernard aus, die bei der Stadt- und Landesbibliothek für die Stadtteilbibliotheken verantwortlich ist.
„Mit DOKOM21 haben wir schon seit vielen Jahren einen zuverlässigen Partner für das WLAN in unseren Bibliotheken. Vor allem die gute Erreichbarkeit und die damit verbundene schnelle Problembehebung sind für uns von großem Vorteil", ergänzt Martin Mietze, einer der IT-Koordinatoren der Bibliothek.

Freuen sich, dass ab sofort freies WLAN in der Stadtteilbibliothel Lütgendortmund kostenlos zur Verfügung steht (v.l.n.r.): Jenny Schnitter, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21, Martin Mietze, IT-Koordinator der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Martina Hammerschmidt-Riegert, Leiterin der Stadtteilbibliothek Lütgendortmund, sowie Sabine Bernard, Leiterin der Stadtteilbibliotheken.
Foto: Stephan Schütze

In Lütgendortmund hat der regionale Telekommunikationsdienstleister bereits zwei Hotspots eingerichtet. Freies WLAN steht sowohl auf dem gesamten Heinrich-Sondermann-Platz als auch auf der Limbecker Straße vom Amtshaus bis zur Lütgendortmunder Straße durchgängig zur Verfügung.

Hintergrundinformation zum Projekt WLAN-City
DOKOM21 baut zurzeit im gesamten Stadtgebiet ein öffentliches WLAN-Netz auf. In der City hat der Telekommunikationsdienstleister den Friedensplatz, den Alten Markt und das sogenannte Bankenviertel, die Berswordthalle, die Stadt- und Landesbibliothek sowie den Bereich rund um das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte (MKK), den Platz von Amiens und den Platz der Deutschen Einheit vor dem Deutschen Fußballmuseum mit den Internet-Zugängen ausgestattet. Darüber hinaus zählen die Katharinenstraße, der Boulevard Kampstraße zwischen Weddepoth und Freistuhl sowie die Mediathek im und der Berufsschulkomplex am Dortmunder U zu den erschlossenen Bereichen. Mobiles Internet ist zudem auf Teilen des Osten- und Westenhellwegs sowie an den Stadtbahn-Stationen Reinoldikirche, Kampstraße, Stadtgarten, Stadthaus und Bahnhof Hörde vorhanden. Außerdem verfügen der Westfalenpark, die Helmut-Körnig-Halle, das Eissportzentrum an den Westfalenhallen sowie das Big Tipi über WLAN. In den Stadtteilen Lütgendortmund, Scharnhorst und Aplerbeck sowie in den Stadtteilbibliotheken Aplerbeck, Brackel, Eving, Hombruch, Hörde, Mengede und Scharnhorst hat DOKOM21 ebenfalls kostenfreie Hotspots eingerichtet. Als Betreiber des WLAN-Netzes übernimmt der Telekommunikationsdienstleister darüber hinaus sämtliche Betriebs- und Wartungsarbeiten sowie alle rechtlichen Themen wie Störer- und Betreiberhaftung.