„schlau & fit“ – DOKOM21 fördert Lesekompetenz

Dortmund, 08. April 2014. „Lesekompetenz zählt zu den Grundvoraussetzungen, um in der Schule erfolgreich zu sein. Zur Förderung dieser Fähigkeit haben wir für die Jahrgangsstufe 5 der Schule am Hafen Lesebücher angeschafft“, erläutert Jenny Schnitter, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21. Die Hauptschule in der Nordstadt wird die rund 100 Exemplare einsetzen, um zwei Mal in der Woche mit den Fünftklässlern intensiv das Lesen zu üben. Die kurzen Geschichten sind in großer Schrift und in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen verfasst.

„Wir haben festgestellt, dass viele Kinder Probleme haben, zu verstehen, was sie lesen. Mit den Lesebüchern trainieren wir mit ihnen, den Sinn der Texte zu erfassen“, erläutert Imo Gatz, Klassenlehrer in der Stufe 5.

DOKOM21 spielte Osterhase und schenkte den Fünftklässlern der Schule am Hafen 100 Lesebücher zur Förderung der Lesekompetenz. Bei  der Übergabe waren dabei: Jenny Schnitter (5. Reihe, li.), Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21, die Klassenlehrer Stefan Spec (6. Reihe, li.), und Imo Gatz, (5. Reihe, re.) sowie die Schüler der Stufe 5. Foto: Lutz Kampert

DOKOM21 hat im Sommer des vergangenen Jahres die Patenschaft für die rund 100 Fünftklässler übernommen und wird sie bis zu ihrem Schulabschluss begleiten. „Wir unterstützen unsere Patenkinder mit Materialien und Anschaffungen, die ihnen sonst vorenthalten blieben. Unser Ziel ist es, sie für ihr Berufsleben optimal vorzubereiten“, betont Jenny Schnitter. Für den Telekommunikationsdienstleister ist es bereits der zweite Jahrgang, den er bis zum Schulabschluss begleitet. In den kommenden Jahren wird DOKOM21 unter dem Titel „schlau & fit – Verantwortung für die Region“ beispielsweise die Teilnahme an berufsvorbereitenden Maßnahmen ermöglichen oder die körperliche Fitness der Schüler fördern. Darüber hinaus engagiert sich DOKOM21 gezielt für Einrichtungen und Institutionen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in ausgewählten Regionen des Anschlussgebietes.

Mit diesem Konzept zielt das Unternehmen auf mehr Nachhaltigkeit bei den sozialen Aktivitäten. Anfang März wurde DOKOM21 von der Bertelsmann-Stiftung für dieses Engagement ausgezeichnet.

www.dokom21.de

www.schuleamhafen.de