„schlau & fit“ – Nachhaltiges Engagement: DOKOM21 ermöglicht Siebtklässlern der Schule am Hafen erneut Segelkurs auf Phoenix-See

Dortmund, 12. September 2016. Bereits zum dritten Mal ermöglicht DOKOM21 den Schülern der Hauptschule am Hafen einen einwöchigen Segelkurs auf dem Phoenix-See. Vom 12. bis 16. September 2016 werden die Siebtklässler täglich auf dem Wasser trainieren. „Wir freuen uns, dass nun auch ein zweiter Jahrgang die Möglichkeit hat, den Segelsport kennenzulernen. Die Erfahrungen, die die Schüler der heutigen Stufe 8 in den vergangenen beiden Jahren gemacht haben, waren sehr positiv und haben sich merklich auf die Lernmotivation ausgewirkt“, berichtet Jenny Schnitter, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21, und fügt hinzu: „Deshalb unterstützen wir dieses Projekt auch weiterhin gerne.“

Bevor es in den kommenden Tagen auf den Phoenix-See geht, starten die 35 Hauptschüler ihre Segelwoche zunächst im Nordbad. Mit einem Kindersegelboot, einem so genannten Optimisten, lernen sie unter anderem das richtige Verhalten beim Kentern sowie weitere Grundkenntnisse. Von Dienstag bis Freitag werden die Kinder jeden Tag am See sein. Aufgeteilt in drei Gruppen trainieren sie unter den geschulten Augen einer Ausbilderin von der Segelschule Adriatic Sailingteam den praktischen Umgang mit den Booten. In den Räumlichkeiten der Hörder Burg werden sich die Schüler dem theoretischen Teil des Segelsports wie der Material- und Knotenkunde sowie den Vorfahrtsregeln auf dem Wasser widmen. Außerdem ist die Geschichte des Phoenix-Sees Teil der Projektwoche.

Mit dabei sind zudem zehn Schüler aus der Paten-Stufe von DOKOM21, die in den vergangenen beiden Jahren bereits an der Segel-Woche teilgenommen haben. Aus dem Projekt hat sich inzwischen eine Segel-AG entwickelt. „Dank der Unterstützung von DOKOM21 konnten die Jugendlichen ihre Kenntnisse vertiefen und haben sich zu Segelhelfern ausbilden lassen. Sie werden gemeinsam mit den Ausbildern der Segelschule die Jüngeren anleiten und ihnen Hilfestellung geben. So werden aus unseren Schülern Lehrer, die ihr Wissen weitervermitteln“, erläutert Imo Gatz, Lehrer an der Schule am Hafen und Koordinator der Segelwoche.

DOKOM21 ermöglicht der Stufe 7 der Schule am Hafen erneut eine Segelwoche auf dem Phoenix-See. Beim Auftakt im Nordbad waren dabei (v.l.n.r.): Jo Handwerker von der Segelschule Adriatic Sailingteam, Franziska Zenner, Lehrerin an der Schule am Hafen, Jenny Schnitter, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21, Imo Gatz, Lehrer an der Schule am Hafen und Koordinator der Segel-Woche, sowie einige Schüler der Stufe 7.
Foto: Stephan Schütze

Im Rahmen seines sozialen Engagements „schlau & fit – Verantwortung für die Region“ unterstützt DOKOM21 seit 2008 die Schule am Hafen. Der regionale Telekommunikationsdienstleisters hat bereits zum zweiten Mal in Folge für einen gesamten Jahrgang die Patenschaft übernommen. Das Dortmunder Unternehmen begleitet die rund 90 Jugendlichen von der 5. Klasse bis zu ihrem Schulabschluss und wird mindestens einmal pro Quartal Aktionen durchführen, die entweder ihren Horizont erweitern oder ihre Fitness fördern.

Mit dem Konzept „schlau & fit – Verantwortung für die Region“ zielt der Telekommunikationsdienstleister auf mehr Nachhaltigkeit bei den sozialen Aktivitäten. 2014 wurde DOKOM21 von der Bertelsmann-Stiftung für dieses Engagement ausgezeichnet. Darüber hinaus unterstützt das Dortmunder Unternehmen gezielt Einrichtungen und Institutionen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in ausgewählten Regionen des Anschlussgebietes. Dieses umfasst neben Dortmund die Städte Hagen, Herdecke, Holzwickede und Unna sowie Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis.