„schlau & fit“ – Nachhaltiges Engagement für Bürgerzentrum „Am Park“ in Halver

Halver, 14. Juni 2018. Durch die voranschreitende Digitalisierung ist ein Zugang zum schnellen Internet in nahezu allen Bereichen Voraussetzung, um an der digitalen Gesellschaft teilzuhaben. Das gilt auch für das Bürgerzentrum „Am Park“ in Halver. „Für unsere Fortbildungsmaßnahmen wie beispielsweise Schulungen im Umgang mit dem World Wide Web ist ein Internetanschluss inklusive der entsprechenden Flatrates sehr wichtig“, betont Claudia Wrede, Leiterin des Bürgerzentrums „Am Park“. DOKOM21 stellt dem Bürgerzentrum in Halver daher für ein weiteres Jahr einen Telefon- und Internetanschluss kostenlos zur Verfügung. Bereits seit 2010 besteht die Kooperation zwischen dem regionalen Telekommunikationsanbieter und der Einrichtung. „Das Bürgerzentrum ‚Am Park’ leistet hier vor Ort bedeutende Arbeit, die wir gerne unterstützen“, erklärt Roland Kentrup, Mitarbeiter bei DOKOM21.

Das Dortmunder Unternehmen hat bereits vor Jahren das Konzept „schlau & fit – Verantwortung für die Region“ ins Leben gerufen. Unter diesem Motto wird das soziale Engagement von DOKOM21 gebündelt und soziale Einrichtungen, wie das Bürgerzentrum in Halver, gezielt und langfristig gefördert. „Viele Menschen, die zu Hause kein Internet haben, freuen sich hier auf den kostenlosen Zugriff auf das Netz und entsprechende Kurs-Angebote“, berichtet Wrede. „Von daher freuen wir uns sehr über das nachhaltige Engagement von DOKOM21.“

Das Bürgerzentrum „Am Park“ in Halver erhält von DOKOM21 weiterhin einen kostenlosen Telekommunikationsanschluss. Darüber freuen sich Roland Kentrup, Mitarbeiter bei DOKOM21, und Claudia Wrede, Leiterin des Bürgerzentrums „Am Park“.
Foto: Jan Heinze

Mit einem breitgefächerten Angebot von Skat- und Doppelkopf-Spielen, Literatur, Singen, Malen, Tanzen, Stricken und PC-Kursen ist das Bürgerzentrum eine Begegnungsstätte für Menschen aller Altersgruppen mit unterschiedlichsten Interessen. Hier treffen sich örtliche Vereine sowie Institutionen und bietet sich die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Das Konzept beruht dabei auf den Grundpfeilern „Begegnen & Vernetzen“ sowie „Beraten“.