„schlau & fit“: EDG und DOKOM21 vermitteln Umweltbewusstsein

Dortmund, 10. Dezember 2009. Grau, blau, braun oder gelb – in welche Tonne gehören welche Abfallstoffe? Dieser und ähnlicher Fragen gingen die Siebtklässler der Hauptschule „In der Landwehr“ nach. Als Patenkinder des regionalen Telekommunikationsdienstleisters DOKOM21 erhielten sie eine Führung mit Besichtigung des Betriebshof, des Kompostwerks und der Deponie der Entsorgung Dortmund GmbH (EDG): „Unser Anliegen ist es, dass die Schüler mehr über die Verwertung und Entsorgung von Abfall erfahren und somit ein Bewusstsein für die Umwelt entwickeln“, sagt Ramona Borowicz, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21. Insgesamt produzieren die Dortmunder Bürger rund 1,5 Millionen Kubikmeter Müll im Jahr. Dies entspricht einem Würfel mit einer Kantenlänge von über 100 Metern.

Auf dem Betriebshof in der Nordstadt besichtigten die Jugendlichen den Fuhrpark und die Werkstatt. Darüber hinaus lernten sie, dass es dort außer Müllmann und Straßenreiniger weitere Berufsbilder gibt: „Unsere Mitarbeiter sind zudem in kaufmännischen Bereichen wie Kundenservice, Personalservice, Einkauf, Marketing und Rechnungswesen tätig“, erklärt Klaus Heise, Marketing-Mitarbeiter bei der EDG. Im Wambeler Kompostwerk informierten sich die Jungen und Mädchen bei einem Rundgang, wie dort mit modernster Technik kompostiert wird. Darüber hinaus lernten sie, wie sie selbst im Schulgarten oder Klassenraum Bioabfälle umweltfreundlich entsorgen können. In Lanstrop erfuhren die Siebtklässler alles rund um Aufbau, Funktion, Umweltschutz und Renaturierung einer Deponie.

Im Rahmen des sozialen Engagements „schlau & fit – Verantwortung für die Region“ unterstützt DOKOM21 die jetzige Stufe 7 der Hauptschule „In der Landwehr“ seit Anfang 2008 und begleitet die Schüler bis zu ihrem Abschluss. Mit diesem Konzept zielt der Telekommunikationsdienstleister auf mehr Nachhaltigkeit bei den sozialen Aktivitäten. „Bisher haben wir für die Schüler ein Fußballtor und Medienecken mit Computern angeschafft. Darüber hinaus ermöglichten wir den Jugendlichen, sich bei einem Schnuppertag im Tennisverein TUS ELCH 1963 Holzwickede e.V. beim Tennis spielen zu versuchen, und haben gemeinsam den Flughafen Dortmund sowie das Ballett Dortmund besichtigt“, berichtet Ramona Borowicz. Zudem erhielten die Schüler ein besonderes Trainingsprogramm mit den BVB-Handballdamen, die über vier Monate den Sportunterricht begleiteten.

Mit „schlau & fit“ engagiert sich DOKOM21 gezielt für Einrichtungen und Institutionen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in ausgewählten Regionen des Anschlussgebietes. Dieses umfasst neben Dortmund die Städte Hagen, Herdecke, Holzwickede und Unna sowie Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis.
Als regionaler Förderer unterstützt DOKOM21 neben Projekten wie der Kinderferienparty in den Westfalenhallen Dortmund jedes Jahr zahlreiche Kindergärten, Sportvereine oder andere soziale Einrichtungen im Anschlussgebiet. Als wirtschaftlicher Förderer beauftragt DOKOM21 nach Möglichkeit ausschließlich Lieferanten aus dem Anschlussgebiet und sponsert beispielsweise den Dortmunder Existenzgründerwettbewerb „start2grow“ mit zahlreichen Leistungen.