„schlau & fit“: Siebtklässler der Dortmunder Schule am Hafen setzen gemeinsam die Segel auf dem Phoenix-See

Dortmund, 13. September 2019. Die Segel richtig setzen, belastbare Knoten knüpfen und als Team mit dem Wind segeln: Die rund 50 Hauptschüler der Dortmunder Schule am Hafen haben ihre Segelprojektwoche auf dem Phoenix-See erfolgreich abgeschlossen. DOKOM21 ermöglichte den Schülerinnen und Schülern aus der Nordstadt vom 9. bis 13. September 2019 eine außergewöhnliche Projektwoche, bei der die Jahrgangsstufe sieben gemeinsam Segeln lernte.

„In den letzten sechs Jahren haben wir rund 300 Kinder in die Lage versetzt, ihre eigenen, positiven Segelerfahrungen zu machen. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder alle Schülerinnen und Schüler den Segelkurs mit Freude und Erfolg beendet haben“, berichtet Alexander Menke, Marketing-Mitarbeiter bei DOKOM21. Der regionale Telekommunikationsdienstleister unterstützte die Segelprojektwoche der Schule am Hafen bereits zum sechsten Mal in Folge.

DOKOM21 ermöglichte der Jahrgansstufe sieben der Dortmunder Schule am Hafen eine außergewöhnliche Segelprojektwoche auf dem Phoenix-See. Über den erfolgreichen Abschluss des Projekts freuen sich (v.l.): Imo Gatz, Klassenlehrer an der Schule am Hafen und Koordinator der Segelwoche, Alexander Menke, Marketing-Mitarbeiter bei DOKOM21, Jörg Handwerker, Geschäftsführer der Segelschule Adriatic Sailingteam, sowie die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sieben.
Foto: Roland Kentrup

Bevor es auf den Phoenix-See ging, hatten die Schüler ihre Segelwoche am vergangenen Montag zunächst im Nordbad gestartet. Dort lernten sie mit einem Kindersegelboot, einem so genannten Optimisten, unter anderem das richtige Verhalten beim Kentern sowie weitere Grundkenntnisse im Segeln. Von Dienstag bis Freitag waren die Kinder dann jeden Tag am Phoenix-See auf dem Wasser. Aufgeteilt in Gruppen trainierten sie unter den geschulten Augen eines Ausbilders der Segelschule Adriatic Sailingteam den praktischen Umgang mit den Booten. Außerdem wurden die Schüler in die Material- und Knotenkunde, die Vorfahrtsregeln auf dem Wasser und in die Geschichte des Phoenix-Sees eingeführt. Die kostenlose An- und Abreise der Schüler mit dem ÖPNV übernahm DSW21.

Zusammenhalt und Lernmotivation der Schüler gestärkt

„Die Teilnahme an der Segelwoche hat sich in den vergangenen Jahren spürbar positiv auf den Zusammenhalt und die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler ausgewirkt“, freut sich Imo Gatz, Klassenlehrer an der Schule am Hafen und Koordinator der Segelwoche. „Daher sind wir sehr froh, dass wir durch die nachhaltige Unterstützung von DOKOM21 dieses für unsere Schüler attraktive Projekt fest im Lehrplan verankern konnten.“

Soziales Engagement „schlau & fit – Verantwortung für die Region“

Im Rahmen seines sozialen Engagements „schlau & fit – Verantwortung für die Region“ unterstützt DOKOM21 seit 2008 die Schule am Hafen in Dortmund. Der regionale Telekommunikationsdienstleister hat mit Beginn dieses Schuljahrs bereits zum dritten Mal in Folge für einen gesamten Jahrgang die Patenschaft übernommen. Das Dortmunder Unternehmen begleitet die rund 110 Kinder von der 5. Klasse bis zu ihrem Schulabschluss. Es wird mindestens einmal pro Quartal Aktionen organisieren, die entweder den Horizont der Schüler erweitern oder ihre Fitness fördern.

Mit dem Konzept zielt der Telekommunikationsdienstleister auf mehr Nachhaltigkeit bei den sozialen Aktivitäten. 2014 wurde DOKOM21 von der Bertelsmann-Stiftung für dieses Engagement ausgezeichnet. Darüber hinaus unterstützt das Dortmunder Unternehmen gezielt Einrichtungen und Institutionen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in ausgewählten Regionen des Anschlussgebietes. Dieses umfasst neben Dortmund die Städte Hagen, Herdecke, Holzwickede, Werl, Essen und Unna sowie Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis.

www.schuleamhafen.de