„schlau & fit“ für erfolgreiche Bewerbungsphase: Achtklässler der Schule am Hafen schließen erfolgreich Workshop ab

DOKOM21 unterstützt Hauptschüler

Dortmund, 09. November 2016. „Wir sind stolz auf unsere Schüler. In den vergangenen Wochen haben sie große Fortschritte gemacht und sind jetzt in der Lage, einfache Anschreiben und Präsentationen am PC zu erstellen“, berichtet Imo Gatz, gemeinsam mit Stefan Spec Klassenlehrer der Stufe 8 an der Schule am Hafen. In den vergangenen Wochen haben die 45 Hauptschüler an einem mehrteiligen Workshop teilgenommen und den Umgang mit Programmen wie „Word“ und „PowerPoint“ gelernt. Ermöglicht hat das der Pate der Achtklässler, der regionale Telekommunikationsdienstleister DOKOM21. „Unser Ziel ist es, unsere Patenkinder ‚schlau & fit’ für einen erfolgreichen Berufsstart zu machen. Dazu gehört natürlich auch, zum Beispiel Bewerbungsanschreiben richtig formatieren zu können. Es war schön zu sehen, wie engagiert die Jugendlichen an den Workshops teilgenommen haben“, betont Jenny Schnitter, Marketing-Mitarbeiterin von DOKOM21.

Aufgeteilt in drei Kleingruppen führten erfahrene Medienpädagogen von Kontextmedien an insgesamt fünf Tagen die Workshops durch. Den kurzen Inputs folgten anschließend jeweils längere Praxisphasen, in denen die Schüler eigene Lebensläufe schrieben und eigene Präsentationen erstellten. Darüber hinaus wurden sie in das Thema Bildrechte eingeführt.

Freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der Office-Schulungen an der Schule am Hafen: (stehend) Jenny Schnitter (8.v.l.), Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21, Klassenlehrer Imo Gatz (3.v.l.), Klassenlehrer Stefan Spec (2.v.l.), Claudia Wierz (sitzend 1.v.r.), Medienpädagogin von Kontextmedien, sowie die Schülerinnen und Schüler.
Foto: Stephan Schütze

Im Rahmen seines sozialen Engagements „schlau & fit – Verantwortung für die Region“ begleitet DOKOM21 die Jugendlichen der Stufe 8 seit der 5. Klasse bis zu ihrem Schulabschluss. Regelmäßig führt der Telekommunikationsdienstleister Aktionen durch, die entweder den Horizont der Schüler erweitern oder ihre Fitness fördern.

Mit „schlau & fit“ zielt DOKOM21 auf mehr Nachhaltigkeit bei den sozialen Aktivitäten. 2014 wurde das Unternehmen von der Bertelsmann-Stiftung für dieses Engagement ausgezeichnet. Darüber hinaus unterstützt DOKOM21 gezielt Einrichtungen und Institutionen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in ausgewählten Regionen des Anschlussgebietes. Dieses umfasst neben Dortmund die Städte Hagen, Herdecke, Holzwickede und Unna sowie Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis.

www.schuleamhafen.de