DOKOM21 „schlau & fit" unterstützt Schulunterricht

DOKOM21, Dienstleister im Bereich Telekommunikation, ermöglicht den Sechstklässlern der Hauptschule „In der Landwehr" ein knapp viermonatiges Handball-Training mit den Bundesligaspielerinnen des BVB. Zum Auftakt kamen die Handball-Nationalspielerinnen Friederike Lütz und Svenja Spriestersbach, die seit 2000 und 2006 im Kader der BVB-Handballdamen spielen. Bis zu den Sommerferien unterstützen verschiedene Spielerinnen des Vereins einmal wöchentlich den Sportunterricht der Kinder.

„Dass DOKOM21 unseren Schülern ermöglicht, das Handballspielen von echten Profis zu lernen, freut uns sehr. Normalerweise können wir ein derart intensives Training nicht anbieten", sagt Tobias Zabel, stellvertretender Schulleiter der Hauptschule „In der Landwehr". Darüber hinaus übernimmt das Dortmunder Unternehmen für jeden Schüler, der Handball im Verein spielen möchte, den Jahresbeitrag.
Neben dem regelmäßigen Handballtraining im Sportunterricht wird die sechste Stufe ein Spiel der BVB-Damenmannschaft besuchen. Alle Schüler der Hauptschule „In der Landwehr" erhalten die Gelegenheit, an der im Zuge dieser Aktion gegründeten Handball-AG teilzunehmen. „Viele dieser Kinder stammen aus Elternhäusern, die das Ausüben von Sportarten und anderer Freizeitaktionen nicht ausreichend unterstützen können", berichtet Ramona Borowicz, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21.

Im Rahmen des sozialen Engagements „schlau & fit - Verantwortung für die Region" unterstützt der Telekommunikationsanbieter die jetzige Stufe 6 seit Anfang 2008 und begleitet die Schüler bis zu ihrem Abschluss. Mit diesem Konzept zielt DOKOM21 auf mehr Nachhaltigkeit bei den sozialen Aktivitäten. „Im letzten Jahr haben wir für die Schüler ein Fußballtor und Computer angeschafft. Darüber hinaus ermöglichten wir den Kindern, sich bei einem Schnuppertag im Tennisverein TUS ELCH 1963 Holzwickede e.V. beim Tennis spielen zu versuchen und haben gemeinsam den Flughafen Dortmund besichtigt", berichtet Ramona Borowicz. Unter dem Stichwort „schlau" wird DOKOM21 in der Schule in der Dortmunder Nordstadt für Schüler, Lehrer und Eltern eine Computerschulung ausrichten und PC-Führerscheine vergeben. Ein Workshop für Schüler und Eltern wird darüber hinaus unter dem Motto „schlau & fit" gesunde und preiswerte Möglichkeiten der Ernährung und speziell der Schulverpflegung in den Mittelpunkt stellen.

Mit „schlau & fit" engagiert sich DOKOM21 gezielt für Einrichtungen und Institutionen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in ausgewählten Regionen des Anschlussgebietes. Dieses umfasst neben Dortmund die Städte Hagen, Herdecke, Holzwickede und Unna sowie Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis.

Als regionaler Förderer unterstützt DOKOM21 neben Projekten wie der Kinderferienparty in den Westfalenhallen Dortmund jedes Jahr zahlreiche Kindergärten, Sportvereine oder andere soziale Einrichtungen im Anschlussgebiet. Als wirtschaftlicher Förderer beauftragt DOKOM21 nach Möglichkeit ausschließlich Lieferanten aus dem Anschlussgebiet und sponsert beispielsweise den Dortmunder Existenzgründerwettbewerb „start2grow" mit zahlreichen Leistungen.