DOKOM21-Internetcafé öffnet vom 22. Juli bis 2. August auf der 43. Kinder-Ferien-Party

Dortmund, 22. Juli 2013. Kinder haben in diesem Jahr wieder die Chance, mit DOKOM21 im Rahmen der Kinder-Ferien-Party auf virtuelle Entdeckungstour zu gehen: Vom 22. Juli bis 2. August findet zum 43. Mal die wohl größte und älteste Ferienaktion der Region in der Helmut-Körnig-Halle statt. DOKOM21 eröffnet, wie in den vergangenen acht Jahren, ein Internetcafé für die kleinen Besucher. „Wir freuen uns, den Sechs- bis 13-Jährigen die Möglichkeit zu bieten, sich mit dem Internet vertraut zu machen und es so als wichtige Informationsquelle näher zu bringen“, betont Jenny Schnitter, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21.

Wer bei der Online-Schnitzeljagd mitmacht, kann täglich einen Gutschein der Buchhandlung LITFASS gewinnen. Die Aktion vermittelt den Teilnehmern Wissenswertes über die Region und speziell Dortmund. Zum Beispiel erfahren die Kinder, welche Ausflugsziele in der Nähe sind oder wie viele Stadtbezirke Dortmund hat. Insgesamt bietet DOKOM21 den Mädchen und Jungen fünf Computerplätze. Dabei werden ihnen die Auszubildenden des regionalen Telekommunikationsdienstleisters mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die sozialen Aktivitäten von DOKOM21 sind unter dem Leitthema „schlau und fit – Verantwortung für die Region“ zusammengefasst. Von diesem Konzept profitieren Kinder und Jugendliche von Schulen und Kindergärten an ausgewählten Standorten innerhalb des Anschlussgebietes. Zum Beispiel begleitet und unterstützt DOKOM21 Schulklassen gezielt über Jahre hinweg. Unter dem Stichwort ,schlau’ fördert DOKOM21 den Nachwuchs beispielsweise im Umgang mit dem Internet. Unter dem Stichwort ,fit’ macht sich DOKOM21 für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie für die ausreichende Bewegung der Kinder und Jugendlichen stark.

Das Anschlussgebiet von DOKOM21 umfasst gegenwärtig Dortmund, Hagen, Herdecke, Holzwickede und Unna sowie im Märkischen Kreis die Städte Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle.

www.dokom21.de