DOKOM21 stattet fünf Stadtteilbibliotheken mit kostenlosem WLAN aus

Dortmund, 24. Juli 2015. Das Warten auf den nächsten freien PC-Arbeitsplatz hat in fünf Dortmunder Stadtteilbibliotheken ein Ende. DOKOM21 stattete die Einrichtungen in Aplerbeck, Brackel, Hombruch, Hörde und Scharnhorst mit kostenlosem WLAN aus. Ab sofort können die Besucher mit ihren eigenen Laptops, Tablets oder Smartphones online gehen und unkompliziert sowie ohne Zeitlimit recherchieren oder surfen.
„Als regionaler Telekommunikationsanbieter ist es uns ein großes Anliegen, den Bildungsstandort Dortmund zu unterstützen. Von daher freuen wir uns, gemeinsam mit der Stadt den Weg in die digitale Zukunft zu beschreiten“, erklärt Jenny Schnitter, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21.

Die Benutzung der DOKOM21-Hotspots ist einfach: Die Besucher der Bibliothek wählen sich mit ihrem Endgerät in das drahtlose DOKOM21 Hotspot-Netzwerk ein und landen mit Hilfe ihres Internetbrowsers sofort im Internet – genauso, als würden sie mit einem der stationären Computer der Bibliothek arbeiten.
„Die Stadt Dortmund verfügt über ein hervorragendes Netz von öffentlichen Bibliotheken“, sagt Monique Bergmann, Leiterin der Stadtteilbibliothek Brackel. „Mit dem neuen WLAN-Angebot von DOKOM21 können wir nun einen Service anbieten, der insbesondere Schülern und Studenten das unabhängige Arbeiten erleichtert und ihnen hilft, Zeit zu sparen. Längst werden drahtlose Netzwerk-Zugänge aber nicht mehr nur von unseren jungen Besuchern genutzt, auch ältere Generationen nehmen die Dienste gerne an.“ Hans-Christian Wirtz, verantwortlich für elektronische Angebote, ergänzt: „Wir sind sehr froh, dass wir nun auch in den Stadtteilbibliotheken mit Hilfe von DOKOM21 diesen Service anbieten können. In der Zentralbibliothek haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht, denn dort wird das WLAN-Angebot bereits täglich durch viele unserer Kunden genutzt.“

DOKOM21 stattete die Stadtteilbibliotheken Aplerbeck, Brackel, Hombruch, Hörde und Scharnhorst mit kostenlosem WLAN aus. Darüber freuen sich v.l.n.r.: Jenny Schnitter, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21, Hans-Christian Wirtz, Leiter Informationsvermittlung & Elektronische Ressourcen der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, sowie Monique Bergmann, Leiterin der Stadtteilbibliothek Brackel.
Foto: Anja Cord

Zurzeit baut DOKOM21 im gesamten Stadtgebiet ein öffentliches WLAN-Netz auf. In der City hat der Telekommunikationsdienstleister den Westfalenpark, den Friedensplatz, den Alten Markt und das sogenannte Bankenviertel, die Berswordthalle, die Stadt- und Landesbibliothek, den Platz der Deutschen Einheit vor dem entstehenden Fußballmuseum am Hauptbahnhof, die Katharinenstraße und den Boulevard Kampstraße zwischen Weddepoth und Freistuhl sowie die Mediathek im Dortmunder U mit den Internet-Zugängen ausgestattet. Außerdem verfügen die Helmut-Körnig-Halle und das Eissportzentrum an den Westfalenhallen sowie das Big Tipi über WLAN. In Vorbereitung sind weiterhin der Platz von Leeds, die Hansa- und Brückstraße, das Gebiet um den Pylon an der Reinoldikirche, die Kleppingstraße sowie der Westenhellweg und Ostenhellweg (beginnend an der Thier-Galerie bis zum Juwelier Rüschenbeck). Als Betreiber des WLAN-Netzes übernimmt der Telekommunikationsdienstleister darüber hinaus sämtliche Betriebs- und Wartungsarbeiten sowie alle rechtliche Themen wie Störer- und Betreiberhaftung.