DOKOM21 und Meinerzhagener Baugesellschaft mbH kooperieren

Meinerzhagen/Dortmund, 22. Juli 2011.  „Wir freuen uns, heute die Weichen für eine erfolgreiche Kooperation mit der Meinerzhagener Baugesellschaft mbH (mbg) zu stellen und den Meinerzhagener Bürgern in Zukunft eine optimale TV- und Telekommunikationsanbindung liefern zu können“, betont Jörg Figura, Geschäftsführer von DOKOM21. Ab 01. Januar 2013 werden die meisten Mieter der mbg über ihren TV-Kabelanschluss von einem leistungsstarken Multimedia-Paket bestehend aus Telefon, Highspeed-Internet und Kabelfernsehen profitieren.

„In den kommenden Monaten werden wir unser Glasfaser-Netz um weitere Kilometer erweitern, zusätzliche Übergabepunkte für eine bessere Übertragungsleistung schaffen und eine Kopfstation zur Einspeisung des Kabel-TV-Signals errichten“, beschreibt Figura die umfangreichen baulichen Maßnahmen. Darüber hinaus wird die komplette Hausverteilanlage in den Wohnhäusern modernisiert, so dass die Mieter zukünftig die Möglichkeit haben, zwischen verschiedenen Multimedia-Paketen inklusive Telefon und Internet mit einer Bandbreite von 20 oder 32 Mbit/s zu wählen.

„Als größter Wohnraumanbieter in Meinerzhagen sind wir stets darauf bedacht, unseren Mietern größte Lebensqualität zu bieten und die Attraktivität unserer Wohnungen und Häuser ständig und nachhaltig zu erhöhen. Dazu zählt selbstverständlich auch eine optimale Telekommunikationsanbindung, die wir nun gemeinsam mit DOKOM21 realisieren. Genau wie DOKOM21 bieten wir einen persönlichen Service vor Ort und legen größten Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden“, begründet mbg-Geschäftsführer Oliver Drenkard die Umstellung auf das neue Multimedia-Angebot.

DOKOM21-Kopfstation: Kabel-TV-Signal in bester Qualität

Mit der DOKOM21-Kopftstation, die in Meinerzhagen errichtet wird, erhalten die Bewohner von ca. 1.200 Wohnungen der mbg das Kabel-TV-Signal in bester Qualität direkt von DOKOM21. Mit der eigenen Kopfstation werden selbsttätig TV-Signale von Satelliten empfangen und in das Breitbandkabelnetz eingespeist. Über ihre Multimediadose können die Kunden Signale für digitales und analoges Fernsehen sowie für Rundfunkprogramme empfangen. Fast 200 unverschlüsselt gesendete digitale Programme und über 150 verschlüsselte digitale Programme von z.B. „SKY“ oder auch „KabelKiosk“ werden übertragen, unter ihnen eine steigende Anzahl von HD-Sendern. DOKOM21 bietet bereits sechs HD-Sender kostenlos an. Fast 40 analoge TV-Kanäle, die auch nach 2012 empfangen werden können, runden neben einer Vielzahl von Radioprogrammen das umfangreiche Angebot ab.

DOKOM21

DOKOM21 bietet der Wohnungswirtschaft mit ihrem Geschäftsfeld die Möglichkeit, Highspeed-Internet, Telefonie und analoges sowie digitales Kabel-TV/Radio über den TV-Kabelanschluss anzubieten. Damit ist für die Mieter und Nutzer eine moderne und multimediale Kommunikation gewährleistet. Über einen herkömmlichen DSL-Anschluss kann ein solches multimediales Angebot nicht realisiert werden. Darüber hinaus nimmt DOKOM21 die Modernisierung der bestehenden Hausverteilanlage zu einer rückkanalfähigen Netzebene 4 sowie deren Betrieb und Wartung vor. Die sichere Anbindung der Hausverteilanlage an das Glasfasernetz garantiert eine zuverlässige und stabile Versorgung.

Meinerzhagener Baugesellschaft mbH

Die Meinerzhagener Baugesellschaft mbH wurde im Jahr 1925 gegründet. Die Kernkompetenzen und Handlungsschwerpunkte liegen in der Bewirtschaftung des eigenen Hausbestandes mit mehr als 1.400 Wohneinheiten, der Baulandentwicklung und Vermarktung, dem Bauträgergeschäft sowie der Verwaltung von Immobilien für Dritte. Ein Team von mehr als 20 Mitarbeitern engagiert sich für sämtliche Bereiche des Wohnungsbaus und steht den Kunden und Geschäftspartnern als moderner Dienstleister zur Verfügung.