Flächendeckendes WLAN für Hombrucher City schreitet voran: DOKOM21 installiert weiteren Hotspot an Fleming Apotheke

Dortmund, 09. März 2017. In Kooperation mit dem Hombruch-Forum hat DOKOM21 den dritten Hotspot für die Hombrucher City installiert und freigeschaltet. Die WLAN-Antenne befindet sich an der Fassade der Fleming Apotheke und sorgt dafür, dass Passanten auf der Harkortstraße zwischen Gablonzstraße und Behringstraße kostenloses, mobiles Internet zur Verfügung steht.

„Schritt für Schritt kommen wir dem Ziel, die gesamte Fußgängerzone flächendeckend mit WLAN auszustatten, näher. Wir hoffen, dass sich noch weitere Immobilieninhaber finden, die ihre Fassaden und Dächer zwischen Marktplatz und Harkortbogen für die Installation weiterer Antennen zur Verfügung stellen“, fordert Markus Isenburg, Marketing-Leiter bei DOKOM21, die Hombrucher Geschäftsleute auf, sich am Projekt „WLAN-City“ zu beteiligen. Mit dem neuen Hotspot an der Fleming Apotheke ist das WLAN-Netz des regionalen Telekommunikationsdienstleisters durchgängig vom Marktplatz bis zum Warenhaus Dustmann verfügbar. In diesem Bereich können Passanten bis zu 60 Minuten mobiles Internet mit Smartphone, Tablet-PC oder Laptop kostenfrei nutzen.

Freuen sich, dass rund um die Fleming Apotheke freies WLAN zur Verfügung steht (v.l.n.r.): Dr. Joachim Tautges, Inhaber der Fleming Apotheke, Wolfgang Koners, Vorstandsmitglied des Hombruch-Forum e.V., Markus Isenburg, Marketing-Leiter bei DOKOM21, Heinz-Herbert Dustmann, Vorsitzender des Hombruch-Forum e.V., Hans-Jürgen Grotjahn, CDU-Fraktionsvorsitzender der Bezirksvertretung Hombruch, sowie Hans Semmler, Bezirksbürgermeister Hombruch. Foto: Lutz Kampert

„Ein freies WLAN-Netz gehört heutzutage für einen modern aufgestellten Stadtteil wie Hombruch einfach dazu, um die Aufenthaltsqualität der Besucherinnen und Besucher zu erhalten und zu steigern“, erklärt Dr. Joachim Tautges, Inhaber der Fleming Apotheke. „Daher freuen wir uns besonders, dass wir mit einem wichtigen Baustein zum Gesamtkonzept ‚WLAN-City Hombruch’ beitragen können“, sagt der Apotheker.

„Local goes global – lokal wird global“, bringt Heinz-Herbert Dustmann vom Hom-bruch-Forum (HF) die Erweiterung des freien Hombrucher WLAN-Netzes auf den Punkt. „Ich finde es toll, dass auf diesem Weg weitere Abschnitte der Harkortstraße erschlossen werden und bald das ganzheitliche Ziel erreicht wird“, betont der HF-Vorstandsvorsitzende.

Wie bei den anderen DOKOM21-Hotspots erhält der Internetnutzer nach Registrierung ein tägliches und kostenloses 30- oder 60-minütiges Zeitkontingent, das im gesamten WLAN-City-Bereich Gültigkeit besitzt. Dies muss nicht an einem Stück verbraucht werden, sondern kann über den Tag verteilt genutzt werden. Wer seine E-Mail-Adresse für Werbezwecke freigibt, erhält ein tägliches Freikontingent von 60 Minuten. Nach Ablauf der Freiminuten entstehen für den Nutzer keine automatischen Kosten. Wer weiterhin über das DOKOM21-WLAN surfen sein möchte, hat die Möglichkeit, sich ein Hotspot-Ticket zu kaufen. Dieses kann direkt online erworben werden.

Hintergrundinformation zum Projekt WLAN-City
DOKOM21 baut zurzeit im gesamten Stadtgebiet ein öffentliches WLAN-Netz auf. In der City hat der Telekommunikationsdienstleister den Friedensplatz, den Alten Markt und das sogenannte Bankenviertel, die Berswordthalle, die Stadt- und Landesbibliothek sowie den Bereich rund um das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte (MKK), den Platz von Amiens und den Platz der Deutschen Einheit vor dem Deutschen Fußballmuseum mit den Internet-Zugängen ausgestattet. Darüber hinaus zählen die Katharinenstraße, der Boulevard Kampstraße zwischen Weddepoth und Freistuhl sowie die Mediathek im und der Berufsschulkomplex am Dortmunder U zu den erschlossenen Bereichen. Mobiles Internet ist zudem auf Teilen des Osten- und Westenhellwegs sowie an den Stadtbahn-Stationen Reinoldikirche, Kampstraße, Stadtgarten, Stadthaus und Bahnhof Hörde vorhanden. Außerdem verfügen der Westfalenpark, der Phoenix-See, die Helmut-Körnig-Halle, das Eissportzentrum an den Westfalenhallen sowie das Big Tipi über WLAN. In den Stadtteilen Lütgendortmund, Scharnhorst, Hörde, Aplerbeck und Hombruch sowie in den Stadtteilbibliotheken Aplerbeck, Brackel, Eving, Hombruch, Hörde, Mengede, Scharnhorst und Lütgendortmund hat DOKOM21 ebenfalls kostenfreie Hotspots eingerichtet. Als Betreiber des WLAN-Netzes übernimmt der Telekommunikationsdienstleister darüber hinaus sämtliche Betriebs- und Wartungsarbeiten sowie alle rechtlichen Themen wie Störer- und Betreiberhaftung.