Freies WLAN für Hombruch: DOKOM21 stattet Marktplatz mit Hotspot aus

Dortmund, 22. November 2016. In der Hombrucher City steht ab sofort kostenfreies, mobiles Internet zur Verfügung. DOKOM21 hat in Kooperation mit der Sparkasse Dortmund und dem Hombruch-Forum einen Hotspot installiert. „Damit können Passanten sowohl auf dem Marktplatz als auch in der angrenzenden Fußgängerzone auf der Harkortstraße mit Smartphone, Tablet-PC oder Laptop bis zu 60 Minuten freies WLAN nutzen“, berichtet Markus Isenburg, Marketing-Leiter bei DOKOM21. Im Rahmen des Projektes „WLAN-City“ schließt der regionale Telekommunikationsdienstleister nicht nur die Innenstadt an sein WLAN-Netz, sondern auch die Zentren der Stadtteile an. Neben Hombruch profitieren bereits die Vororte Hörde, Aplerbeck, Lütgendortmund und Scharnhorst von der Initiative.

„Als modernes Kreditinstitut begleitet die Sparkasse gerne den digitalen Wandel in unserer Stadt. Wir freuen uns, bei der WLAN-Erschließung der öffentlichen Räume – auch in den Vorort-Zentren – helfen zu können“, so Diana Köhler, Leiterin des Sparkassen-Beratungs-Centers Hombruch.
Hans-Jürgen Grotjahn von der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Hombruch stellt heraus: „Mit der Zeit zu gehen, heißt an der Entwicklung teilzunehmen, auch wenn sich manche ältere Mitbürger noch zurückhalten.“ Der Fraktionsvorsitzende hat sich von Anfang an für die Umsetzung dieser Idee stark gemacht. „Mit der Einrichtung eines WLAN-Bereiches in Hombruch erhoffen wir uns natürlich auch, dass der Kern unseres Stadtbezirkes mehr belebt wird. Die Einrichtung eines WLAN-Bereiches vom Kaufhaus Dustmann bis zum Harkortbogen ist unser Ziel“, erklärt der Bezirkspolitiker weiter.
Ungeteilte Freude auch beim Hombruch-Forum e. V., dem Netzwerk unternehmerisch Tätiger aus Hombruch und Umgebung. „Die WLAN-City Hombruch ist ein tolles Angebot für Menschen aller Generationen, das den Besuch in der Hombrucher City noch viel attraktiver und interessanter gestaltet“, begrüßt der Vorstandsvorsitzende Heinz-Herbert Dustmann den Startschuss für das freie WLAN-Netz. Vorstand und Geschäftsführung des Hombruch-Forums stehen seit Anfang 2016 in intensivem Dialog mit Hombrucher Immobilieneigentümern, um für die Einrichtung weiterer Hotspots zu werben.

Freuen sich, dass auf dem Hombrucher Marktplatz freies WLAN zur Verfügung steht (v.l.n.r.): Markus Isenburg, Marketing-Leiter bei DOKOM21, Diana Köhler, Leiterin des Sparkassen-Beratungs-Centers Hombruch, Hans-Jürgen Grotjahn, CDU-Fraktionsvorsitzender der Bezirksvertretung Hombruch, Jenny Schnitter, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21, Heinz-Herbert Dustmann, Vorsitzender des Hombruch-Forum e.V., und Peter Otworowski, Geschäftsführer des Hombruch-Forum e.V.
Foto: Lutz Kampert

Wie bei den anderen DOKOM21-Hotspots erhält der Internetnutzer nach Registrierung ein tägliches und kostenloses 30- oder 60-minütiges Zeitkontingent, das im gesamten WLAN-City-Bereich Gültigkeit besitzt. Dies muss nicht an einem Stück verbraucht werden, sondern kann über den Tag verteilt genutzt werden. Wer seine E-Mail-Adresse für Werbezwecke freigibt, erhält ein tägliches Freikontingent von 60 Minuten. Nach Ablauf der Freiminuten entstehen für den Nutzer keine automatischen Kosten. Wer weiterhin über das DOKOM21-WLAN surfen sein möchte, hat die Möglichkeit, sich ein Hotspot-Ticket zu kaufen. Dieses kann direkt online erworben werden.

Hintergrundinformation zum Projekt WLAN-City
DOKOM21 baut zurzeit im gesamten Stadtgebiet ein öffentliches WLAN-Netz auf. In der City hat der Telekommunikationsdienstleister den Friedensplatz, den Alten Markt und das sogenannte Bankenviertel, die Berswordthalle, die Stadt- und Landesbibliothek sowie den Bereich rund um das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte (MKK), den Platz von Amiens und den Platz der Deutschen Einheit vor dem Deutschen Fußballmuseum mit den Internet-Zugängen ausgestattet. Darüber hinaus zählen die Katharinenstraße, der Boulevard Kampstraße zwischen Weddepoth und Freistuhl sowie die Mediathek im und der Berufsschulkomplex am Dortmunder U zu den erschlossenen Bereichen. Mobiles Internet ist zudem auf Teilen des Osten- und Westenhellwegs sowie an den Stadtbahn-Stationen Reinoldikirche, Kampstraße, Stadtgarten, Stadthaus und Bahnhof Hörde vorhanden. Außerdem verfügen der Westfalenpark, der Phoenix-See, die Helmut-Körnig-Halle, das Eissportzentrum an den Westfalenhallen sowie das Big Tipi über WLAN. In den Stadtteilen Lütgendortmund, Scharnhorst, Hörde und Aplerbeck sowie in den Stadtteilbibliotheken Aplerbeck, Brackel, Eving, Hombruch, Hörde, Mengede, Scharnhorst und Lütgendortmund hat DOKOM21 ebenfalls kostenfreie Hotspots eingerichtet. Als Betreiber des WLAN-Netzes übernimmt der Telekommunikationsdienstleister darüber hinaus sämtliche Betriebs- und Wartungsarbeiten sowie alle rechtlichen Themen wie Störer- und Betreiberhaftung.