Hospiz Am Ostpark erhält kostenlosen Internetzugang von DOKOM21

Dortmund, 18. Juli 2012. Das Hospiz Am Ostpark, eine Einrichtung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, im Stiftungsbereich Bethel.regional, erhält einen kostenlosen HotSpot vom Dortmunder Telekommunikationsdienstleister DOKOM21. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von DOKOM21, weil wir unseren schwerkranken Gästen so viel Alltag wie möglich bieten möchten. Dazu zählt auch der uneingeschränkte Zugang ins Internet“, sagt Bärbel Uhlmann, Leiterin des Hospiz Am Ostpark.

„Mit der Hospizarbeit wird ein wesentlicher Beitrag für unser gesellschaftliches Leben geleistet. Als das Hospiz Am Ostpark an uns herangetreten ist, haben wir sofort unsere Hilfe zugesagt“, sagt Jenny Schnitter, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21. Künftig können die Bewohner der Einrichtung kabellos mit ihren eigenen mobilen Endgeräten wie Smartphones, Notebooks oder Tablet-PCs ins Internet gehen.

Das Konzept der Einrichtung ist ganz auf Offenheit ausgelegt. „Wir tragen dazu bei, dass Menschen mit ihrer Krankheit, ihrem Sterben und ihrer Trauer nicht ausgegrenzt leben müssen. Ziel unserer Arbeit ist es, in unserer Gesellschaft eine Sterbekultur zu entwickeln, die dem Tod wieder einen Platz in unserem Leben gibt“, erläutert Bärbel Uhlmann. Bis zu zehn Schwerkranke werden dort in ihrer letzten Lebensphase begleitet.

Hintergrundinformation zum Hospiz Am Ostpark

Das Hospiz Am Ostpark liegt in einer gewachsenen Wohngegend am Rande der Dortmunder Innenstadt. Für die schwerkranken Gäste stehen zehn helle wohnliche Einzelzimmer bereit. „Angehörige und Freunde sind jederzeit willkommen und haben die Möglichkeit, bei uns zu übernachten“, sagt Bärbel Uhlmann. Das palliative Konzept umfasst eine Pflege und Behandlung, die die physischen, psychischen, psychosozialen und spirituellen Dimensionen des Menschen wahrnimmt. Darüber hinaus ist die Begleitung der Angehörigen integraler Bestandteil. Träger des Hospiz Am Ostpark ist Bethel.regional. Die Institution bietet an vielen Orten in NRW persönliche Unterstützung aus einer Hand.

www.bethel-regional.de