Kabel-TV von DOKOM21

Dortmund, 26. Januar 2011. Ab sofort kann DOKOM21 selbsttätig TV-Signale von Satelliten empfangen und in sein Breitbandkabelnetz einspeisen. Die jetzt in Betrieb genommene erste eigene Kopfstation in Dortmund-Dorstfeld macht diese Erweiterung des Kundenangebots möglich. Als regionaler Telekommunikationsdienstleister bietet DOKOM21 neben Telefonie und Internet auch Kabel-TV an. Für die Errichtung der Kopfstation investierte DOKOM21 über 200.000 Euro.

„Kabel-TV von DOKOM21 ist damit bereits in einzelnen Gebieten verfügbar“, freut sich Jörg Figura, Geschäftsführer von DOKOM21. Zwei Satellitenschüsseln mit einem Durchmesser von 1,8 Metern empfangen in der neuen Masterkopfstation die Signale von Satelliten und wandeln sie in IP-Signale um. Diese werden dann an regionale Kopfstellen, die zukünftig im gesamten Anschlussgebiet von DOKOM21 entstehen sollen, gesendet. Die erste regionale Kopfstation für Dortmund ist jetzt ebenfalls in Dorstfeld in Betrieb gegangen. Dort werden die IP-Signale wiederum umgewandelt in die vom Endkunden benutzten TV-Signale für das Kabelfernsehen. Techniker sprechen hier von DVB-C (Digital Video Broadcast-Cable).

Über das Glasfasernetz von DOKOM21 werden diese Daten zu den Kunden transportiert, die über ihre TV- oder Multimediadose Signale für digitales und analoges Fernsehen sowie für Rundfunkprogramme empfangen können. Fast 200 unverschlüsselt gesendete digitale Programme und über 150 verschlüsselte digitale Programme wie „Sky“ oder „KabelKiosk“ werden übertragen, unter ihnen eine steigende Anzahl von HD-Sendern. DOKOM21 bietet bereits sechs HD-Sender kostenlos an. Fast 40 analoge TV-Kanäle runden neben einer Vielzahl von Radioprogrammen das Angebot ab.

„Durch diese komplexe technische Lösung können wir die einmal aufgenommenen Satellitensignale zukünftig in alle Dortmunder Stadteile bzw. in andere Städte in unserem Anschlussgebiet übertragen“, erklärt Figura. Interessierte Wohnungsbaugesellschaften und Hauseigentümer können sich bei DOKOM21 über die Möglichkeit der Kabel-TV-Versorgung unter info@dokom21.de informieren.

In den vergangenen 14 Jahren hat der Telekommunikationsdienstleister über 53 Millionen Euro in den Ausbau der technischen Infrastruktur investiert und inzwischen über 570 Kilometer Glasfasertrassen erstellt. Das Anschlussgebiet von DOKOM21 umfasst neben Dortmund, Unna und Holzwickede auch die Städte Hagen, Halver, Herdecke, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis. Die Dienstleistungen reichen von Telefonanschlüssen, Internetzugängen über Voice-over-IP-Lösungen und Festverbindungen für Standortvernetzungen bis hin zu Kabel-TV. Darüber hinaus umfasst das Angebot Online-Datensicherung und Rechenzentrums-dienstleistungen sowie Multimedia-Dienste für die Wohnungswirtschaft.