Kinder der Gervinusschule gestalten Fassade für DOKOM21 Technikstation in Frohnhausen

Essen-Frohnhausen, 21. November 2018. Eine afrikanische Steppenlandschaft mit orange-rotem Abendhimmel sowie Giraffen und einem Baum ganz in schwarz gehalten ziert jetzt das DOKOM21 Technikhaus an der Gervinusschule in Essen-Frohnhausen. Damit hat DOKOM21 nun die zweite von insgesamt vier Technikstationen, die den Betrieb ihres Glasfasernetzes in Frohnhausen gewährleisten, komplett verschönert. Und das mit kreativer Unterstützung von Kindern der Gervinusschule.

Ausgewählte Grundschüler der Klassen 3a und 4a der Gervinusschule haben jetzt für eine Fassadenfläche auf der DOKOM21 Technikstation an der Gervinusstraße 28, die in unmittelbarer Nähe ihrer Grundschule liegt, ihr farbenfrohes „Kunstwerk“ fertiggestellt. DOKOM21 betreibt in Frohnhausen ein eigenes Glasfaserkabelnetz und bietet dort schnelles Internet mit hohen und stabilen Bandbreiten, Telefonie sowie Kabel-TV an.

Motiv der Grundschüler wird zum Hingucker

Das von den Grundschulkindern gemalte Motiv im Format 1,80 Meter mal 1,20 Meter wurde als hochwertiger Digitaldruck in der selben Größe auf einer Spezialfolie produziert. In Anwesenheit der kleinen Künstler und der Klassenlehrerinnen Hanna Ernst und Christina Meyer sowie von Helen Waltener, Marketing-Mitarbeiterin von DOKOM21, wurde der Digitaldruck jetzt an die Station angebracht. „Wir sind sehr beeindruckt von dem kreativen Einsatz der Schüler sowie der Lehrerinnen der Gervinusschule und bedanken uns für das tolle Motiv, das unsere Technikstation zu einem echten Hingucker macht“, sagt Helen Waltener.

Den Hintergrund des Bildes haben die Schüler mit roter, oranger und brauner Acrylfarbe sowie einem Schwamm getupft. Mit einem Overhead-Projektor wurden dann die Umrisse der Giraffen und des Steppenbaums auf das Bild projiziert. Mit schwarzer Farbe malten die Kinder dann die Flächen aus. „Unsere Schüler fanden die ungewöhnliche Malaktion total schön und waren sehr begeistert von dem fertigen Bild, mit dem sie sich identifizieren“, berichtet Christina Meyer, Lehrerin der Klasse 3a. „Dass das Motiv nun als Digitaldruck auf dem Technikhaus direkt an ihrem Schulhof zu sehen ist, finden die Kinder super. Auch wir Lehrer halten die Aktion von DOKOM21, die ja auch zur Verschönerung des Schulhofes beiträgt, für sehr gelungen“, sagt Hanna Ernst, Lehrerin der Klasse 4a.

Das von Kindern der Gervinusschule gemalte Bildmotiv wurde jetzt in Anwesenheit von Helen Waltener (li.), Marketing-Mitarbeiterin von DOKOM21, Deike Golz (re.), kommissarische Leiterin der Gervinusschule, und der kleinen Künstler als großformatiger Digitaldruck an die DOKOM21 Technikstation an der Gervinusstraße 28 angebracht.
Foto: Michael Gohl / DOKOM21

DOKOM21 verschönert vier Technikstationen in Frohnhausen

Nach den Standorten Gervinusstraße und Hamburger Straße, der von Kindern der Kita Murmel bereits im September verschönert wurde, werden Kinder aus Frohnhausen an zwei weiteren DOKOM21 Stationen Fassadenflächen mit ihren Bildmotiven gestalten. So läuft am Standort Aachener Straße bereits eine Malaktion mit einer Klasse der Cosmas-und-Damian-Schule. Auch hier liegt der Schulhof in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Technikstation. Der vierte Standort Raumerstraße grenzt an die Helmut-Rahn-Sportanlage. Hier trainiert unter anderem die Fußball-Bambini-Mannschaft des VfB Frohnhausen, die ebenfalls ein Bildmotiv entwerfen und malen wird.

Die DOKOM21 Technikhäuser wurden bereits vor Wochen von außen nach einem Konzept des Künstlers Juri Schäffer neu gestaltet. So ist am Standort Gervinusstraße auf der dortigen Fassade mit Hilfe von Sprühpistole, Sprühdose, Pinsel und Walze ein dreidimensional wirkendes Raum-Motiv mit einem großen Laptop entstanden. Auf dessen Bildschirmfläche ist nun das Motiv der Grundschüler als Bild im Bild zu sehen. „Das Projekt für DOKOM21 gefällt mir besonders wegen der Idee, das Werk der Kinder in das Bild zu integrieren“, sagt Schäffer, der an der Fachhochschule Dortmund Objekt- und Raumdesign studiert. An den anderen drei Standorten in Frohnhausen sind ein Schulklassenzimmer mit Tafel, ein Wohnzimmer mit TV-Screen und ein Tablet-Computer auf der Fassade zu sehen. Die zwei noch fehlenden Bilder der Kinder werden in den nächsten Wochen als großformatige Digitaldrucke ergänzt.