Mit DOKOM21 auf der Kinder-Ferien-Party 2008 surfen - Per Mausklick Dortmund und die Region entdecken.

DOKOM21 sponsert wie bereits in den vergangenen Jahren das Internetcafé auf der Kinder-Ferien-Party. Vom 30. Juni bis 11. Juli betreuen drei der DOKOM21-Auszubildenden die insgesamt fünf Computer, die den Kindern zur Verfügung gestellt werden.

„Als regionaler Förderer liegt es uns am Herzen, die Kinder auch in Sachen Internet fit zu machen", so Jenny Schnitter, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21. „Wir möchten den Kindern zeigen, dass das Internet nicht nur ein Medium zur Unterhaltung, sondern vor allem zur Information ist. Die Kinder können in unserem Internetcafé eine Online-Schnitzeljagd machen. Diese haben wir unter das Motto ‚Wie gut kennst Du Dortmund und die Region' gestellt", erklärt Jenny Schnitter weiter. Ziel ist es, die Kinder Dortmund und die Region entdecken zu lassen, aber auch zu zeigen, dass das Internet mehr zu bieten hat als den puren Zeitvertreib. Die Azubis von DOKOM21 werden den Kindern dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die „kleinen Schnitzeljäger" können Familienkarten für den Zoo Dortmund und Büchergutscheine der Buchhandlung LITFASS gewinnen.

Die sozialen Aktivitäten von DOKOM21 sind unter dem Leitthema „Schlau und fit - Verantwortung für die Region" zusammengefasst. Von diesem Konzept profitieren Kinder und Jugendliche von Schulen und Kindergärten an ausgewählten Standorten innerhalb des Anschlussgebietes. Zum Beispiel begleitet und unterstützt DOKOM21 Schulklassen gezielt über Jahre hinweg. Unter dem Stichwort ,schlau´ fördert DOKOM21 den Nachwuchs beispielsweise im Umgang mit dem Internet. Unter dem Stichwort ,fit´ macht sich DOKOM21 für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie für die ausreichende Bewegung der Kinder und Jugendlichen stark.

Das Leistungsspektrum von DOKOM21 reicht von Telefonanschlüssen über Internetzugänge bis hin zur Vernetzung von Unternehmen und dem Betrieb kompletter Netzwerke. Sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden erhalten die passenden Lösungen für ihre Kommunikation aus einer Hand. Die kundenorientierten Services bieten zahlreiche Mehrwerte. Einzig bei DOKOM21 kann die Bandbreite der DSL-Übertragung vom Nutzer individuell angepasst werden. Bei einem Wechsel können Kunden sämtliche Telefonnummern vor Ort behalten.

Das Anschlussgebiet von DOKOM21 umfasst gegenwärtig Dortmund, Hagen, Herdecke, Holzwickede und Unna sowie im Märkischen Kreis die Städte Halver, Iserlohn, Iserlohn-Letmathe, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle.

Die Kinder-Ferien-Party bietet Kindern, die in den Ferien nicht wegfahren können ein umfangreiches und attraktives Freizeitangebot. In diesem Jahr findet sie zum 38. Mal statt.