Mit DOKOM21 und Buchhandlung LITFASS in die Welt der Bücher eintauchen: Kinder lösen ihren Gewinn ein.

„Wir freuen uns, heute den zehn kleinen Schnitzeljägern, die auf der Kinder-Ferien-Party mit ihrem Wissen über Dortmund und die Region gepunktet haben, ihre Preise zu übergeben", sagt Ramona Borowicz, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21. Unter anderem konnten die Kinder Gutscheine im Wert von zwanzig Euro gewinnen, die die Buchhandlung LITFASS zur Verfügung stellte. „Aus unserem breiten Sortiment können sich die Gewinner aussuchen, was sie möchten", erläutert Wolfgang Thönes, Inhaber der Buchhandlung LITFASS. „Über die gelungene Kooperation mit DOKOM21 freuen wir uns sehr. In Zukunft werden wir solche Aktionen mit Sicherheit wiederholen", fügt Thönes hinzu.
Zwei Wochen lang gingen die kleinen Besucher der Kinder-Ferien-Party im DOKOM21-Internetcafé online auf Schnitzeljagd. Ziel war es, den Kindern das Internet als Informationsmedium näher zu bringen. Die Schnitzeljagd führte quer durch die Internetseiten von Dortmund und der Region. Dabei sollten die Kinder nicht nur ein Stück Ruhrgebietsgeschichte erfahren, sondern ebenso lernen, sich im „world wide web" zurechtzufinden.

Als regionaler Dienstleister im Bereich Telekommunikation setzt sich DOKOM21 regelmäßig für Kinder und Jugendliche ein. Die sozialen Aktivitäten sind unter dem Leitthema „Schlau und fit - Verantwortung für die Region" zusammengefasst. Von diesem Konzept profitieren Kinder und Jugendliche von Schulen und Kindergärten an ausgewählten Standorten innerhalb des Anschlussgebietes. Zum Beispiel begleitet und unterstützt DOKOM21 Schulklassen gezielt über Jahre hinweg. Unter dem Stichwort ,schlau' fördert DOKOM21 den Nachwuchs beispielsweise im Umgang mit dem Internet. Unter dem Stichwort ,fit' macht sich DOKOM21 für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie für die ausreichende Bewegung der Kinder und Jugendlichen stark.

Das Leistungsspektrum von DOKOM21 reicht von Telefonanschlüssen und Internetzugänge über Kabel-TV bis hin zur Vernetzung von Unternehmen und dem Betrieb kompletter Netzwerke. Sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden erhalten die passenden Lösungen für ihre Kommunikation aus einer Hand. Die kundenorientierten Services bieten zahlreiche Mehrwerte. Einzig bei DOKOM21 kann die Bandbreite der DSL-Übertragung vom Nutzer individuell angepasst werden. Bei einem Wechsel können Kunden sämtliche Telefonnummern vor Ort behalten.

Das Anschlussgebiet von DOKOM21 umfasst gegenwärtig Dortmund, Hagen, Herdecke, Holzwickede und Unna sowie im Märkischen Kreis die Städte Halver, Iserlohn, Iserlohn-Letmathe, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle.

Die inhabergeführte Buchhandlung LITFASS mit Sitz an der Münsterstraße wurde vor 25 Jahren gegründet. Derzeit beschäftigt Wolfgang Thönes 15 Mitarbeiter. Über 90 Prozent des Umsatzes erzielt LITFASS mit Unternehmen, Praxen, Kanzleien und Bibliotheken.