Neuer Internetknoten für das Ruhrgebiet in Betrieb: DOKOM21 Rechenzentren beheimaten Ruhr-CIX

Dortmund, Bochum und Gelsenkirchen, 18. Februar 2021 Der neue Internetknoten Ruhr-CIX (Ruhr-Commercial Internet Exchange) ist jetzt in Betrieb gegangen. Der von DOKOM21, GELSEN-NET und TMR gegründete Ruhr-CIX ist ein Internetknoten für das Ruhrgebiet, der die Städte Dortmund, Bochum und Gelsenkirchen verbindet. Damit starten die drei regionalen Netzbetreiber in die Zukunft des Datenverkehrs.

Ruhr-CIX dient der Verbesserung der Internetqualität

Ruhr-CIX dient der Verbesserung der Internetqualität und der internationalen Anbindung des größten deutschen Ballungsraumes Ruhrgebiet und der Wirtschaftsregion Südwestfalen. Der technische Betrieb der Internetknoten-Plattform wird von DE-CIX sichergestellt, dem Betreiber des weltgrößten Internetknotens in Frankfurt am Main.

Ruhr-CIX, der neue Internetknoten für das Ruhrgebiet, ist am 18. Februar 2021 in Betrieb gegangen. DOKOM21 ist Mitgründer des Internetknotens Ruhr-CIX, der unter anderem in den Rechenzentren der DOKOM21 beheimatet ist.
Foto: DOKOM21

Über einen Hochgeschwindigkeits-Glasfaserring auf n mal 100 Gigabit-Basis sind die drei beteiligten Ruhrgebietsstädte Dortmund, Bochum und Gelsenkirchen, über die sich der neue Internet Exchange für Daten erstreckt, bereits miteinander verbunden. Nicht nur Glasfaserstrecken sind an diesen Internetknoten angebunden, sondern auch die Rechenzentren der regionalen Netzbetreiber.

Interconnection als Zukunft der Datenkommunikation

Innovationen bestimmen das Zeitalter der Digitalisierung. Immer mehr Daten erfordern neue Lösungen, gerade für Unternehmen. Interconnection ist die Zukunft, wenn es um Datenkommunikation geht. Das öffentliche Internet ist nicht mehr die Antwort auf die Frage „Wie kann ein Unternehmen seine Daten schnell und sicher von A nach B bringen?“, sondern Interconnection – die Zusammenschaltung von Unternehmen, Rechenzentren, Clouds und Datenbanken in einem ständig wachsenden Netzwerk.

Technische Bereitstellung des Ruhr-CIX am 18. Februar 2021

Am 18. Februar 2021 erfolgte die technische Bereitstellung des neu geschaffenen Interconnection Hub Ruhr-CIX powered by DE-CIX mit Knotenpunkten in Dortmund, Gelsenkirchen und Bochum.

Angeschlossen an das weltweit führende neutrale Interconnection Ökosystem des DE-CIX in Frankfurt am Main bietet der Ruhr-CIX seinen Kunden Zugang zu Hunderten von Netzwerken und zahlreiche Interconnection Services, darunter privaten, sicheren Zugang zu Cloudanbietern.

Der Ruhr-CIX-Internetknoten ist in den Rechenzentren der Netzbetreiber und Gründer DOKOM21 in Dortmund, GELSEN-NET in Gelsenkirchen und TMR in Bochum beheimatet. Die Infrastruktur basiert auf einem hochverfügbaren Glasfasernetz.

Jörg Figura, Geschäftsführer von DOKOM21, freut sich über die Inbetriebnahme des Internetknotens Ruhr-CIX, der dem Wirtschaftsstandort Ruhrgebiet ein globales Netzwerk zum Datenaustausch bereitstellt.
Foto: DOKOM21

Globales Netzwerk zum Datenaustausch für das Ruhrgebiet

„Dieses Projekt ist einzigartig – es liefert dem Wirtschaftsstandort Ruhrgebiet ein globales Netzwerk zum Datenaustausch“, erklärt Jörg Figura, Geschäftsführer von DOKOM21. „Der Netz-Zusammenschluss stärkt die Metropolregion Ruhr in unterschiedlichen Bereichen und erlaubt es, Unternehmen im gesamten Ruhrgebiet noch besser zu versorgen.“

Direkte Verbindungen in die internationalen Clouds

Der Ruhr-CIX ermöglicht Unternehmen der Metropole Ruhr und der Wirtschaftsregion Südwestfalen somit die direkte Anbindung in die gängigen Clouds wie Microsoft 365, SAP Cloud Platform, Amazon AWS, Microsoft Azure, Google Cloud Platform, IBM Cloud über exklusive Verbindungen. Bei der Anbindung über den Ruhr-CIX werden die Verbindungen des öffentlichen Internets nicht genutzt, sondern stattdessen direkte Verbindungen von den Ruhr-CIX Gründern in die internationalen Clouds hergestellt.

Bis vor kurzem wurde noch ein Großteil des gesamten Datenverkehrs im Ruhrgebiet über Frankfurt und den dortigen zentralen Datenaustauschpunkt des DE-CIX gelenkt. Aus diesem Grund gründeten die drei Regionalcarrier DOKOM21, GELSEN-NET und TMR für die Ruhrgebietsstädte Dortmund, Gelsenkirchen und Bochum über die Stadtgrenzen hinweg zusammen ein neues Ökosystem für die digitale Wirtschaft: den Ruhr-CIX.

Ruhr-CIX als zentraler Datenaustauschpunkt ohne Umwege

Der Ruhr-CIX bietet somit eine schnelle Lösung ohne die bisherigen Umwege und dient als zentraler Datenaustauschpunkt (Peering Point) im Ruhrgebiet. Kleine und mittelständige Internet-Provider können ihren Datenverkehr – sowohl regional als auch national – direkt an ein anderes Provider-Netz übergeben. Die technische Plattform dafür liefert der Ruhr-CIX.

Das Ruhrgebiet mit seinen 53 Städten und mehr als fünf Millionen Einwohnern ist die größte Metropolregion Deutschlands – mit Ruhr-CIX können Unternehmen der Region diese Menschen erreichen.

„Mit der Inbetriebnahme des Ruhr-Backbone, der die Basis des Ruhr-CIX bildet, ist eine zukunftsträchtige Grundlage zur Umsetzung der Breitbandziele und des Glasfaserausbaus im gesamten Ruhrgebiet entstanden“, sagt Jörg Figura.

www.ruhr-cix.net

Produktportfolio Ruhr-CIX

• GlobePEER umfasst den Anschluss an den Ruhr-CIX. Beim Peering geht es um den Zusammenschluss von gleichrangigen Computernetzwerken zum Datenaustausch – und dafür ist Ruhr-CIX die optimale Möglichkeit.
  • Mit Hilfe von GlobePEER Remote können sich Unternehmen mit zusätzlichen DE-CIX Standorten und somit international verbinden. Die Ruhr-CIX Plattform ist mit den DE-CIX Standorten in Frankfurt, Hamburg, München, Düsseldorf, New York, Marseille, Madrid, Lissabon, Palermo und Istanbul verbunden.
  • Blackholing ist der Schutz für das Netzwerk. Bösartiger Datenverkehr und Angriffe auf die Daten von Unternehmen können so verhindert werden.
  • Mit VirtualPNI des Ruhr-CIX lassen sich auf einfache Weise virtuelle private Verbindungen herstellen.
  • Durch DirectCLOUD bietet der Ruhr-CIX einen privaten Zugang zu Cloud Providern und Cloud Services, die sicher und äußerst leistungsfähig sind.

Über DOKOM21:
    DOKOM21 ist ein regionaler Telekommunikationsdienstleister mit Sitz in Dortmund. Das Anschlussgebiet von DOKOM21 umfasst neben Dortmund die Städte Hagen, Herdecke, Holzwickede, Essen, Unna und Werl sowie Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis. Die Dienstleistungen reichen von Telefonanschlüssen, Internetzugängen über Voice-over-IP-Lösungen und Festverbindungen für Standortvernetzungen bis hin zu Kabel-TV und Mobilfunk. Darüber hinaus umfasst das Angebot Online-Datensicherung und Rechenzentrums-Dienstleistungen sowie Multimedia-Dienste für die Wohnungswirtschaft.
    www.dokom21.de

Über GELSEN-NET:
    Mit neuesten Technologien, gigabitstarker Glasfasertechnik sowie individuellen Dienstleistungen baut GELSEN-NET seine Position als IT-Systemhaus und regionaler Carrier weiter aus. Seit mehr als 35 Jahren entwickelt sich GELSEN-NET konstant und innovativ. Diese Dynamik ist gepaart mit profundem Branchenwissen und einer gelebten Verantwortung für die Region als Wirtschaftsstandort. Highspeed-Internet, Telefonie, Standortvernetzungen, Smart-City-Lösungen und Cloud Dienste – GELSEN-NET liefert Komplettlösungen für alle IT-Themen aus einer Hand, maßgeschneidert für die individuellen Erfordernisse von Unternehmen und Privatkunden in Bottrop, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Gladbeck, Herten, Marl und Recklinghausen.
    www.gelsen-net.de

Über TMR:
    Die TMR – Telekommunikation Mittleres Ruhrgebiet GmbH (TMR) mit Sitz in Bochum erbringt seit 25 Jahren Telekommunikationsleistungen in der Metropolregion Ruhr auf Basis von Glasfaseranbindungen. Dabei ist die TMR sowohl zuverlässiger Partner für Geschäftskunden als auch für Institutionen und Kommunen im Revier. Für regionale und überregionale Carrier erbringt die TMR Vorleistungen für Festnetz- und Mobilfunkanbindungen. Neben der digitalen Erschließung von Gewerbegebieten, insbesondere in den Städten Bochum, Herne, Witten und Hattingen sowie im Ennepe-Ruhr-Kreis, betreibt die TMR Rechenzentren in Bochum und Herne.
    www.tmr.net

Über DE-CIX:
    DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) ist der weltweit führende Betreiber von Internetknoten. An seinen 28 Standorten in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten, und Asien verbindet DE-CIX knapp 2200 Netzbetreiber (Carrier), Internet Service Provider (ISP), Content-Anbieter und Firmennetze aus mehr als 100 Ländern miteinander und bietet Peering-, Cloud- und Interconnection-Services an. Zusammen bilden die DE-CIX Internetknoten mit einer angeschlossenen Kundenkapazität von mehr als 70 Terabit das weltweit größte neutrale Interconnection-Ökosystem. Der DE-CIX in Frankfurt am Main ist mit einem Datendurchsatz von mehr als 10 Terabit pro Sekunde (Tbps) und über 1000 angeschlossenen Netzwerken der größte Internetknoten der Welt.
    www.de-cix.net