Schlau & fit: DOKOM21 und Buchhandlung LITFASS belohnen Online-Schnitzeljäger

Dortmund, 11. August 2011. Viele der über 20.000 Besucher der 41. Kinder-Ferienparty gingen in den vergangenen 14 Tagen im DOKOM21-Internetcafé online auf Schnitzeljagd. Diese führte die Sechs- bis 13-Jährigen quer durch Dortmund und die Region. „Jeden Tag haben wir unter den Teilnehmern einen Sieger ausgelost, der einen von insgesamt zehn Gutscheinen der Buchhandlung LITFASS erhält“, sagt Jenny Schnitter, Marketing Mitarbeiterin bei DOKOM21, und fügt hinzu: „Wir freuen uns, den Gewinnern heute ihre Preise zu übergeben.“

Lesestoff und Hörbücher im Wert von 20 Euro durfte sich jeder Schnitzeljäger aus dem umfangreichen Sortiment der in der Dortmunder Nordstadt ansässigen Buchhandlung aussuchen. „Die Preise für die Online-Schnitzeljagd zur Verfügung zu stellen, ist inzwischen eine schöne Tradition geworden. Wir unterstützen gerne diese Aktion, die den Kindern das Internet als Informationsquelle näher bringt und sie darüber hinaus zum Lesen animiert“, unterstreicht Wolfgang Thönes, Inhaber des Buchhandlung LITFASS, den Mehrwert für die Kinder. Bereits zum vierten Mal beteiligt er sich am Gewinnspiel des regionalen Telekommunikationsdienstleisters.

Um eine Chance auf einen Buchgutschein zu haben, beantworteten die Jungen und Mädchen Fragen über Dortmund und die Umgebung. Die Antworten fanden nur diejenigen, die die richtigen Homepages besuchten. Darunter die Internetseiten der Stadt Dortmund und des Westfalenparks.

DOKOM21 setzt sich als regionaler Förderer regelmäßig für Kinder und Jugendliche ein. Die sozialen Aktivitäten sind unter dem Leitthema „schlau und fit – Verantwortung für die Region“ zusammengefasst. Von diesem Konzept profitieren Kinder und Jugendliche von Schulen und Kindergärten an ausgewählten Standorten innerhalb des Anschlussgebietes. Zum Beispiel begleitet und unterstützt DOKOM21 Schulklassen gezielt über Jahre hinweg. Unter dem Stichwort ,schlau’ fördert DOKOM21 den Nachwuchs beispielsweise im Umgang mit dem Internet. Unter dem Stichwort ,fit’ macht sich DOKOM21 für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie für die ausreichende Bewegung der Kinder und Jugendlichen stark.

Das Anschlussgebiet von DOKOM21 umfasst gegenwärtig Dortmund, Hagen, Herdecke, Holzwickede und Unna sowie im Märkischen Kreis die Städte Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle.

Die inhabergeführte Buchhandlung LITFASS mit Sitz an der Münsterstraße wurde vor über 25 Jahren gegründet. Derzeit beschäftigt Wolfgang Thönes 18 Mitarbeiter. Über 90 Prozent des Umsatzes erzielt LITFASS mit Unternehmen, Praxen, Kanzleien und Bibliotheken.