Schlau & fit mit DOKOM und Saxonia

Saxonia und DOKOM bieten Schulen in Dortmund an, eine Handball AG einzurichten. Interessierte Schulen erhalten einen qualifizierten Handball-Trainer von Saxonia. Hinzu kommt die Erstausstattung von Handball-Geräten durch DOKOM. Zusätzlich stellt DOKOM jeder Handball AG eine Website zur Verfügung, auf der sich die Jugendlichen darstellen können.

Der Sportverein DJK Saxonia Dortmund möchte mit diesem Projekt mehr Mädchen und Jungen an den Handballsport heranführen. Für den Verein Saxonia gilt es zum einen die Nachwuchsarbeit zu fördern und Mitglieder zu gewinnen. Und zum anderen möchte Saxonia sich bei Schulen als Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Sport etablieren.

Es wird immer wichtiger, dass jeder den Zugang zum Internet hat. Überall, ob im Radio oder im Fernsehen, immer wird auf das Internet verwiesen, wo der Interessierte sich weitergehende Informationen beschaffen kann. Das heißt, ohne das Internet geht heute fast gar nichts mehr – und wenn, meist beschwerlicher. Damit keiner in der Informationsgesellschaft außen vor bleibt, hat DOKOM die DSL-Breitbandoffensive gestartet. ISDN-Telefonanschluss plus DSL-Flatrate nur 29,99 Euro pro Monat inklusive kostenlosem Modem. Jeder und insbesondere jede Familie sollte sich damit einen kostensicheren Internetzugang verschaffen können.

Insbesondere Jugendliche benötigen aber auch den sportlichen Ausgleich. Neben der Offensive zur Nutzung des Internets möchte DOKOM dazu beitragen, dass Kinder nicht nur vor dem PC sitzen und surfen, sondern sich körperlich fit halten. Denn die geistige und die körperliche Fitness gehören einfach zusammen.

Zudem sollen natürlich auch sportlich Aktive angehalten werden, sich unter anderem per Internet geistig fit zu halten und am ständigen Wissensfortschritt teilzunehmen. Dazu kann jede Handball AG eine eigene Website gestalten. Hierbei können die Kinder die Möglichkeiten entdecken, wie sie das WorldWideWeb ein Stück mitzugestalten können.