"Schlau und fit - Verantwortung für die Region": DOKOM21 bündelt soziales Engagement - Patenschaft mit Dortmunder Hauptschule

Dortmund, 20. Februar 2008. In Zukunft wird DOKOM21 das soziale Engagement unter dem Leitthema "Schlau und fit - Verantwortung für die Region" bündeln. "DOKOM21 ist ein engagiertes Unternehmen. Weil unser Geschäft eng an die Menschen in den Anschlussgebieten gebunden ist, verstehen wir uns dort als wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Förderer", sagt Jörg Figura, Geschäftsführer von DOKOM21. In Dortmund wird der regionale Dienstleister im Bereich Telekommunikation insbesondere die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe an der Städtischen Gemeinschafts-Hauptschule "In der Landwehr" gezielt über Jahre hinweg ideell und finanziell begleiten und unterstützen. Den Auftakt bildet die Anschaffung eines neuen Fußballtors auf dem Schulhof, damit sich die Kinder und Jugendlichen außerhalb der Unterrichtszeiten "fit" halten können.

Mit dem neuen Konzept zielt DOKOM21 auf mehr Nachhaltigkeit bei den sozialen Aktivitäten. "Im Rahmen unserer Patenschaft fördern wir zum Beispiel den Umgang mit dem Internet und machen uns für eine gesunde und ausgewogene Ernährung stark", erklärt Figura. Unter dem Stichwort "schlau" wird DOKOM21 im zweiten Quartal in der Schule in der Dortmunder Nordstadt Medienecken für Schüler mit Computern und Zugängen zum Internet einrichten. Im dritten Quartal werden DOKOM21-Mitarbeiter für Schüler, Lehrer und Eltern eine Computerschulung ausrichten und PC-Führerscheine vergeben. Im vierten Quartal stellt ein Workshop für Schüler und Eltern unter dem Motto "schlau und fit" gesunde und preiswerte Möglichkeiten der Ernährung und speziell der Schulverpflegung in den Mittelpunkt. In Zukunft sind außerdem berufsvorbereitende Maßnahmen geplant. So wird DOKOM21 unter anderem Bewerbungsworkshops durchführen und Praktikumsplätze anbieten beziehungsweise vermitteln.

Die Hauptschule "In der Landwehr" ist in den Fokus von DOKOM21 gerückt, weil sie laut Figura zu den sozialen Brennpunkten der Stadt gehöre. "Gerade hier besteht ein hoher Bedarf an Förderung. Die 290 Kinder und Jugendlichen kommen zu einem großen Teil aus Familien mit Sprachdefiziten und geringem Einkommen. Da können wir mit gezieltem Engagement viel bewegen", ergänzt Figura. Mit "Schlau und fit" wird DOKOM21 sich zukünftig besonders für Einrichtungen und Institutionen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in ausgewählten Regionen des Anschlussgebietes engagieren. Dieses umfasst neben Dortmund die Städte Hagen, Herdecke, Holzwickede und Unna sowie Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis.

In Unna-Königsborn profitiert davon bereits die Kindertagesstätte "Luna". Nach einer Geldspende in Höhe von 1.500 Euro für die Anschaffung einer Urwald-Seilschaukel brachten fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DOKOM21 im vergangenen Oktober mit Hacke und Spaten deren Grünanlage in Ordnung.

Als regionaler Förderer unterstützt DOKOM21 neben Projekten wie der Kinderferienparty in den Westfalenhallen Dortmund jedes Jahr zahlreiche Kindergärten, Sportvereine oder andere soziale Einrichtungen im Anschlussgebiet. Als wirtschaftlicher Förderer beauftragt DOKOM21 nach Möglichkeit ausschließlich Lieferanten aus den Anschlussgebieten und sponsert den Dortmunder Existenzgründerwettbewerb "start2grow" mit zahlreichen Leistungen. Im kulturellen Bereich unterstützt das Unternehmen Veranstaltungen wie zum Beispiel seit Jahren den Geierabend in Dortmund. Darüber hinaus wird DOKOM21 der sozialen Verantwortung als Ausbildungsbetrieb gerecht. In 2008 wird in fünf Berufsbildern ausgebildet.
www.dokom21.de
(3.559 Zeichen)