Sozialpädagogische Initiative Unna profitiert vom Telefonieren in der Cloud

Unna, 2. November 2020. Die Sozialpädagogische Initiative Unna e.V. (SPI Unna) profitiert vom Telefonieren in der Cloud. Bei der effizienten Kommunikation und Organisation ihrer täglichen Arbeit unterstützt die virtuelle Telefonanlage IP Centrex von DOKOM21 die über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch bei der schnellen und einfachen Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen, die aufgrund der Coronakrise notwendig wurden, war die softwarebasierte Telefonanlage für die Einrichtung der Jugendhilfe in Unna sehr hilfreich.

Die Anforderungen an die Kommunikation von Unternehmen werden immer komplexer und vielfältiger. Erfüllt werden können diese mit der softwarebasierten Telefonanlage DOKOM21 IP Centrex, die mit hochmoderner Technik die Telefonie in einer Firma weiter optimiert und zugleich Kosten senkt. Die klassische stationäre Telefonanlage wird mit dieser intelligenten und flexiblen Lösung in die Cloud, in das Rechenzentrum von DOKOM21, verlagert. Voraussetzung ist lediglich ein Breitbandanschluss.

Die Sozialpädagogische Initiative Unna nutzt die softwarebasierte Telefonanlage IP Centrex von DOKOM21, um ihre Kommunikation und tägliche Arbeit effizient zu organisieren. Darüber freuen sich Sabine Mertens (re.), kaufmännische Leiterin Sozialpädagogische Initiative Unna, und Helen Waltener, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21.
Foto: Roland Kentrup

Virtuelle Telefonanlage bietet Geschäftskunden zahlreiche Pluspunkte

Die virtuelle Anlage bietet Geschäftskunden wie der Sozialpädagogische Initiative Unna zahlreiche Pluspunkte: Sie können beispielsweise zusätzliche Standorte wie Homeoffice-Arbeitsplätze oder Niederlassungen miteinander vernetzen, ohne dass diese miteinander verbunden sein müssen. Weitere Nebenstellen lassen sich ohne Installationsaufwand beliebig zur virtuellen Anlage hinzufügen. Um die Einrichtung, Konfiguration und Wartung der Technik kümmert sich DOKOM21.

Die Sozialpädagogische Initiative Unna e.V. (SPI Unna) ist seit über 30 Jahren ein freier Träger der Jugendhilfe in Unna und beschäftigt insgesamt über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Rund die Hälfte davon ist im Bereich der Inklusionsassistenz von Kindern mit besonderem Förderbedarf als Schulbegleitung tätig.

Durch softwarebasierte Telefonanlage ist das Team optimal erreichbar

Der Bereich Inklusion wird von einem fünfköpfigen Leitungsteam koordiniert, das an einem eigenen Standort arbeitet, der mit in die softwarebasierte Telefonanlage IP Centrex von DOKOM21 eingebunden ist. „Durch die IP Centrex ist unser Team stets optimal erreichbar“, sagt Sabine Mertens, kaufmännische Leiterin Sozialpädagogische Initiative Unna e.V. und nennt einen weiteren Vorteil: „Eine Mitarbeiterin, die viel im Büro unterwegs ist, arbeitet gerne mit Headset, das sie ganz bequem mit der Anlage verbinden kann. Dabei kann sie sich während des Telefonierens frei im Büro bewegen.“

Bei Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen von IP Centrex profitiert

Die SPI Unna betreut mehrere Grundschulen im Rahmen der Offenen Ganztagsschule und hat drei Kindertagesstätten in ihrer Trägerschaft. Im Auftrag des Jugendamtes leistet der Verein zudem Hilfen zur Erziehung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. „Dieses Team hat bei der Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen ganz besonders von der virtuellen Telefonanlage profitiert. Die Installation verlief einwandfrei. Hier haben wir bei DOKOM21 persönliche Ansprechpartner, die uns immer sehr flexibel und schnell helfen. Und auch die Bedienung der Anlage hat sich als sehr anwenderfreundlich erwiesen“, ist die kaufmännische Leiterin sehr zufrieden.

Einheitliche Telefonnummern für alle Mitarbeiter an allen Standorten

Der Verein betreibt zudem ein eigenes Bildungswerk an einem weiteren Standort, der ebenfalls in die Telefonanlage miteingebunden ist. Selbstverständlich spielt die IP Centrex ihre Vorteile auch bei der täglichen Arbeit am Sitz der Verwaltung in Unna aus. „Auch hier haben wir flexible Homeoffice-Lösungen geschaffen. Das funktioniert mit der IP Centrex hervorragend“, berichtet Sabine Mertens. „Da alle Mitarbeiter an allen Standorten mit einheitlichen konstanten Telefonnummern arbeiten, nehmen uns Anrufer von außen immer als eine professionelle Einheit wahr. Die Telefonanlage von DOKOM21 ist eine sehr komfortable Lösung, die uns bei unserer vielfältigen Arbeit sehr unterstützt.“

Eigenes Handy unter persönlicher Festnetzdurchwahl integrieren

„Die IP Centrex steht für exzellente Sprachqualität und eine Vielzahl an Komfortleistungen. Zu diesen gehören sowohl Videotelefonie als auch die Integration des eigenen Handys unter der persönlichen Festnetzdurchwahl. Hinzu kommt der Mehrleitungsbetrieb, bei dem mehrere Nummern einem Endgerät zugeordnet sind“, erklärt Helen Waltener, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, anhand eines Reportings das Gesprächsaufkommen genau zu analysieren.

Für weitere Informationen zum Thema flexible und sichere Telefonanlagen stehen persönliche Ansprechpartner von DOKOM21 gerne zur Verfügung unter Tel. 0231 930 66 467 oder per E-Mail an geschaeftskunden@dokom21.de.
www.dokom21.de/ipcentrex