Sparkasse Dortmund ermöglicht 90 Minuten kostenloses Surfen an öffentlichen DOKOM21-Hotspots in der Innenstadt

Dortmund, 12. Mai 2015. In Kooperation mit der Sparkasse Dortmund hat der Telekommunikationsdienstleister DOKOM21 weitere Hotspots in der Innenstadt installiert: Passanten können ab sofort in der Betenstraße und der Brauhausstraße, im so genannten Bankenviertel, sowie auf dem Alten Markt 90 Minuten kostenlos mobiles Internet nutzen.

„Wir freuen uns sehr, dass das öffentliche WLAN-Netz in der Dortmunder City weiter wächst. Damit kommen wir dem Ziel, die gesamte Innenstadt flächendeckend zu versorgen, einen wesentlichen Schritt näher”, betont Markus Isenburg, Marketing-Leiter bei DOKOM21. Bis zu 1000 Personen gleichzeitig können das öffentliche WLAN nutzen. Da die Hotspots an das hochmoderne Glasfasernetz von DOKOM21 angeschlossen sind, stehen rund um die Uhr hohe und stabile Bandbreiten zur Verfügung.

„Als lokal verankertes Finanzinstitut trägt die Sparkasse gern zur Steigerung der Attraktivität Dortmunds bei“, betont Monja Knittel, stellvertretende Leiterin der Geschäftsstellen-Region Innenstadt. „Dank dem Partner Sparkasse Dortmund können wir im Bankenviertel und auf dem Alten Markt statt 30 Minuten anderthalb Stunden kostenloses WLAN anbieten. Für die Erschließung weiterer Teile der Innenstadt mit öffentlichem Internet, sind wir auf der Suche nach weiteren Kooperationen”, so Isenburg.

Markus Isenburg (li.), Marketing-Leiter bei DOKOM21, und Monja Knittel (re.), stellvertretende Leiterin der Geschäftsstellen-Region Innenstadt der Sparkasse Dortmund, freuen sich, dass ab sofort im Bankenviertel und auf dem Alten Markt öffentliches WLAN zur Verfügung steht.
Foto: Stephan Schütze

Wie bei den anderen DOKOM21-Hotspots muss das kostenlose Zeitkontingent nicht an einem Stück verbraucht werden, sondern kann über den Tag verteilt genutzt werden. Danach entstehen für den Nutzer keine automatischen Kosten. Wer weiterhin online sein möchte, hat die Möglichkeit, sich für drei Euro pro Stunde ein Hotspot-Ticket zu kaufen. Auch dieses Zeitkontingent muss nicht auf einmal verbraucht werden.

Hintergrundinformation

DOKOM21 baut seit dem vergangenen Jahr im gesamten Stadtgebiet ein öffentliches WLAN-Netz auf. In der City hat der Telekommunikationsdienstleister den Friedensplatz, die Berswordthalle, die Stadt- und Landesbibliothek, den Max-von-der-Grün-Platz vor dem entstehenden Fußballmuseum am Hauptbahnhof, die Katharinenstraße und den Boulevard Kampstraße zwischen Weddepoth und Freistuhl sowie die Mediathek im Dortmunder U mit den Internet-Zugängen ausgestattet. Außerdem verfügen die Helmut-Körnig-Halle und das Eissportzentrum an den Westfalenhallen sowie das Big Tipi über WLAN. In Vorbereitung sind weiterhin der Westfalenpark, der Platz von Leeds, die Hansa- und Brückstraße, das Gebiet um den Pylon an der Reinoldikirche, die Kleppingstraße sowie der Westenhellweg und Ostenhellweg (beginnend an der Thier-Galerie bis zum Juwelier Rüschenbeck). Als Betreiber des WLAN-Netzes übernimmt der Telekommunikationsdienstleister darüber hinaus sämtliche Betriebs- und Wartungsarbeiten sowie alle rechtliche Themen wie Störer- und Betreiberhaftung.

Über DOKOM21

Die Dienstleistungen von DOKOM21 reichen von Telefonanschlüssen, Internetzugängen über Voice-over-IP-Lösungen und Festverbindungen für Standortvernetzungen bis hin zu Kabel-TV und Mobilfunk. Darüber hinaus umfasst das Angebot Online-Datensicherung und Rechenzentrumsdienstleistungen sowie Multimedia-Dienste für die Wohnungswirtschaft. Das Anschlussgebiet umfasst neben Dortmund die Städte Hagen, Herdecke, Holzwickede und Unna sowie Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis.