WLAN-City wächst: Mobiles Internet auf Hansaplatz kostenlos verfügbar

DOKOM21 installiert Hotspots am Commerzbank-Gebäude

Dortmund, 03. Mai 2017. Ab sofort steht freies WLAN auf dem Hansaplatz und Teilen der Hansastraße zur Verfügung. Dazu hat DOKOM21 mit Unterstützung der Commerzbank Dortmund zwei Hotspots am Gebäude des Finanzinstitutes installiert. „Wir freuen uns, dass unser Projekt WLAN-City weiter wächst. Mit dem Hansaplatz haben wir einen weiteren zentralen Bereich der Innenstadt erschlossen, der nicht nur Heimat des Wochenmarktes, sondern auch zahlreicher weiterer Veranstaltungen ist. Damit sind nun alle großen Plätze der City mit WLAN-Antennen ausgestattet“, berichtet Markus Isenburg, Marketing-Leiter bei DOKOM21.

Darüber hinaus hat der regionale Telekommunikationsdienstleister den weißen Fleck auf der WLAN-Karte zwischen Hansaplatz, Altem Markt und dem Bankenviertel rund um Sparkasse Dortmund, Dortmunder Volksbank und Deutscher Bank geschlossen. Besucher der Dortmunder City können in diesem Bereich nun durchgängig mobiles Internet mit Smartphone, Tablet-PC oder Laptop kostenfrei nutzen. „Das ist ein absoluter Mehrwert für die Dortmunder Innenstadt. Besonders jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht und die gastronomischen Außenbereiche wieder Hochkonjunktur haben“, betont Dirk Rutenhofer, Vorsitzender des Cityrings Dortmund, im Rahmen der Freischaltung der WLAN-Antennen. Der Initiativkreis aus Dortmunder Kaufleuten setzt sich für eine attraktive Innenstadt ein, die Gästen alles bietet, was einen Aufenthalt zu einem angenehmen und unvergesslichen Erlebnis macht.

Markus Isenburg (r.), Marketing-Leiter bei DOKOM21 und Dirk Rutenhofer, Vorsitzender des Cityrings Dortmund, freuen sich, dass auf dem Hansaplatz und Teilen der Hansastraße freies WLAN zur Verfügung steht.        Foto: Lutz Kampert

Wie bei den anderen DOKOM21-Hotspots erhält der Internetnutzer nach Registrierung ein tägliches und kostenloses 30- oder 60-minütiges Zeitkontingent, das im gesamten WLAN-City-Bereich Gültigkeit besitzt. Dies muss nicht an einem Stück verbraucht werden, sondern kann über den Tag verteilt genutzt werden. Wer seine E-Mail-Adresse für Werbezwecke freigibt, erhält ein tägliches Freikontingent von 60 Minuten. Nach Ablauf der Freiminuten entstehen für den Nutzer keine automatischen Kosten. Wer weiterhin über das DOKOM21-WLAN surfen sein möchte, hat die Möglichkeit, sich ein Hotspot-Ticket zu kaufen. Dieses kann direkt online erworben werden.

Hintergrundinformation zum Projekt WLAN-City
DOKOM21 baut zurzeit im gesamten Stadtgebiet ein öffentliches WLAN-Netz auf. In der City hat der Telekommunikationsdienstleister den Friedensplatz, den Alten Markt und das sogenannte Bankenviertel, die Berswordthalle, die Stadt- und Landesbibliothek sowie den Bereich rund um das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte (MKK), den Platz von Amiens und den Platz der Deutschen Einheit vor dem Deutschen Fußballmuseum mit den Internet-Zugängen ausgestattet. Darüber hinaus zählen die Katharinenstraße, der Boulevard Kampstraße zwischen Weddepoth und Freistuhl sowie die Mediathek im und der Berufsschulkomplex am Dortmunder U zu den erschlossenen Bereichen. Mobiles Internet ist zudem auf Teilen des Osten- und Westenhellwegs sowie an den Stadtbahn-Stationen Reinoldikirche, Kampstraße, Stadtgarten, Stadthaus und Bahnhof Hörde vorhanden. Außerdem verfügen der Westfalenpark, der Phoenix-See, die Helmut-Körnig-Halle, das Eissportzentrum an den Westfalenhallen sowie das Big Tipi über WLAN. In den Stadtteilen Lütgendortmund, Scharnhorst, Hörde, Aplerbeck und Hombruch sowie in den Stadtteilbibliotheken Aplerbeck, Brackel, Eving, Hombruch, Hörde, Mengede, Scharnhorst und Lütgendortmund hat DOKOM21 ebenfalls kostenfreie Hotspots eingerichtet. Als Betreiber des WLAN-Netzes übernimmt der Telekommunikationsdienstleister darüber hinaus sämtliche Betriebs- und Wartungsarbeiten sowie alle rechtlichen Themen wie Störer- und Betreiberhaftung.