Zertifiziert: DOKOM21 bietet sicheren Datenaustausch für Mediziner

Dortmund, 04. April 2011. Datenschutz im Internet und in virtuellen privaten Netzwerken (VPN) ist ein brisantes Thema. Vor allem im Umgang mit vertraulichen Informationen, wie zum Beispiel Krankenakten, gelten höchste Ansprüche für einen ungestörten Austausch. „Wir freuen uns, dass wir erneut von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für die sichere Übermittlung von hochsensiblen Patientendaten zertifiziert wurden“, sagt Markus Isenburg, Marketing-Leiter bei DOKOM21. Erneut hat DOKOM21 dem Medizinerverbund erfolgreich nachgewiesen, dass ihre technischen Konzepte den Anforderungen und Sicherheitsregularien der neuesten Richtlinie entsprechen.

Die Kassenärztlichen Vereinigungen in Deutschland stellen Medizinern ein so genanntes „KV-SafeNet“ zur Verfügung, mit dessen Hilfe beispielsweise Online-Abrechnungen getätigt werden können. Mit „DOKOM21 VPN med“ liefert der regionale Telekommunikationsanbieter Kliniken und Ärzten passgenau einen zertifizierten Zugang mit sicherem Übertragungsstandard. Dieser steht Kliniken und Ärzten über ihre bestehende Internetanbindung oder einen passenden Zugang von DOKOM21 zur Verfügung.

„Die Patientendaten werden wie in einem vom Internet getrennten Datentunnel übermittelt, über den eine datenschutzgerechte Anbindung von geschlossenen Benutzergruppen möglich wird“, erläutert Isenburg. Dafür stellt DOKOM21 den Kunden eine Firewall bereit und installiert sie innerhalb des Anschlussgebiets kostenfrei. Diese stellt die verschlüsselte Verbindung zur Kassenärztlichen Vereinigung sicher und blockiert den Zugriff von außen, so dass die Daten während der Übertragung vor Angriffen geschützt sind.

„Als zertifizierter Partner für das Gesundheitswesen runden wir unser Leistungsspektrum durch die Wartung vor Ort, regelmäßige Sicherheits-Updates sowie eine 24-Stunden-Störungsannahme ab“, so Isenburg. Interessierte Kliniken und niedergelassene Ärzte erhalten weitere Informationen unter 0231. 930-94 02.

Das Anschlussgebiet von DOKOM21 umfasst neben Dortmund, Unna und Holzwickede auch die Städte Hagen, Halver, Herdecke, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis. Die Dienstleistungen reichen von Telefonanschlüssen, Internetzugängen über Voice-over-IP-Lösungen und Festverbindungen für Standortvernetzungen bis hin zu Kabel-TV. Darüber hinaus umfasst das Angebot Online-Datensicherung und Rechenzentrumsdienstleistungen sowie Multimedia-Dienste für die Wohnungs-wirtschaft.