schoolmotions: Schüler tanzen mit Profi-Tänzern des Ballett Dortmund / Große Abschlussveranstaltung im Dortmunder Opernhaus 2010

Dortmund, 29. Juni 2009 - „schoolmotions bringt Schüler aus verschiedenen Schulformen mit unterschiedlicher Herkunft auf eine Bühne. Soziale, kulturelle und intellektuelle Unterschiede werden durch das gemeinsame Tanzprojekt überwunden und Vorurteile abgebaut", sagt Tobias Ehinger, Ballettmanager des Theater Dortmund.

Drei der sechs Schulen werden vom regionalen Telekommunikationsanbieter DOKOM21 mit insgesamt 30.000 Euro gefördert. „Wir unterstützen schoolmotions im Rahmen unseres sozialen Engagements ‚schlau & fit'. Die Kinder haben die einmalige Gelegenheit, mit den Profi-Tänzern Kunst, Musik und Kultur hautnah zu erleben und wertvolle Impulse für ihre weitere persönliche und berufliche Entwicklung vermittelt zu bekommen", sagt Jörg Figura, Geschäftsführer von DOKOM21. Die am Projekt beteiligten Schulen stammen aus Dortmund, Lüdenscheid und Iserlohn.

Innerhalb eines halben Jahres werden die Schüler unter der professionellen Anleitung des Tanzpädagogen Mark Hoskins, der bereits den Kandidaten der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar" das Tanzen beibrachte, das moderne Tanzstück von Ballettdirektor Xin Peng Wang „The last future" erarbeiten und einstudieren. „Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, eine eigene Szene innerhalb der Choreographie selbst zu gestalten. Welchen Tanzstil sie dabei wählen, zum Beispiel Breakdance oder Krumping, steht ihnen frei", erklärt Ehinger. Die Musik, zu der die Jugendlichen performen werden, reicht dabei von Klassik bis Rock.

 


Inhaltlich beschäftigt sich „The last future" mit Fragen rund um Zukunftsvorstellungen, die man in vergangenen Zeiten hatte, was aus ihnen geworden ist und welche Träume man heute hat. Fächerübergreifend sollen diese Themen zusätzlich zum Beispiel im Musik-, Kunst-, Deutsch-, Geschichts- oder Philosophie-Unterricht behandelt werden.

Ziel dieses Projektes ist es, in den Schulen künstlerische Impulse zu setzen und das Vertrauen der Schüler in die eigenen kreativen Kräfte zu stärken. Darüber hinaus soll der Kontakt zu anderen Schulformen hergestellt werden. Geschult werden während der Workshops überdies Konzentration und Teamfähigkeit.

Aufgeführt wird das Stück gemeinsam mit den Profitänzern des Ballett Dortmund bei einer großen Abschlussveranstaltung im Juni 2010 im Dortmunder Opernhaus.


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