Die gesellschaftliche Verantwortung für unsere Region ist essenzieller Bestandteil des Handelns von DOKOM21. Seit vielen Jahren engagieren wir uns deshalb für Projekte und Unternehmen im Ruhrgebiet. Diese Maßnahmen haben wir in dem Konzept „schlau & fit – Verantwortung für die Region“ gebündelt.
schlau & fit – unsere Verantwortung für die Region
So pflegen wir schon seit 2008 eine intensive Patenschaft mit der Schule am Hafen. Dort begleiten wir immer eine ganze Stufe von der 5. Klasse bis zu ihrem Schulabschluss und fördern die Schülerinnen und Schüler der Dortmunder Hauptschule nachhaltig mit zahlreichen Aktionen in ihrer Entwicklung. Dabei liegt der Fokus auch auf der optimalen Vorbereitung für das spätere Berufsleben. Von Skifreizeiten und Segelunterricht auf dem Phoenix-See über das kontinuierlich laufende Waldprojekt bis hin zu Sachspenden wie iPad-Hüllen oder Tastaturen wird die Schule am Hafen von DOKOM21 tatkräftig unterstützt.
Seit 2022 bietet DOKOM21 zudem kostenlose Anti-Cybermobbing-Workshops für Klassen in weiterführenden Schulen im ganzen DOKOM21 Einzugsgebiet an. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Cyber-Mobbing“ werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur für das Thema sensibilisiert, sondern lernen auch Strategien, um sich und andere vor Cybermobbing zu schützen.
Neben unserem Einsatz für soziale Einrichtungen und unserem kulturellen Engagement wirken wir auch bei zahlreichen sportlichen Angeboten wie den DOKOM21 Handballstadtmeisterschaften und den Internationalen Dortmunder Schachtagen als Sponsoren mit.
Unser Engagement ist nicht unentdeckt geblieben. So wurde das Konzept "schlau & fit – Verantwortung für die Region" bereits mehrfach ausgezeichnet:
- Auszeichnung durch den Verein Unternehmen für die Region e.V.
- Finalist beim Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" der Bertelsmann Stiftung
- Verleihung des Ideenpreises des Marketing-Club Dortmund
Selbstverständlich werden wir uns auch weiterhin für unsere Region stark machen und uns für Projekte und Unternehmen im Ruhrgebiet einsetzen.