„Digital in die Zukunft mit DOKOM21“: Soziale Aktion für Kinder des SOS-Kinderdorfs Sauerland in Lüdenscheid

DOKOM21 spendet Digi-Züge von Lego und iPads an insgesamt drei SOS-Kitas in Lüdenscheid

DOKOM21 engagiert sich im Rahmen ihrer sozialen Aktion „Digital in die Zukunft mit DOKOM21“ für Kinder in Lüdenscheid. Der regionale Telekommunikationsdienstleister hat jetzt drei programmierbare Digi-Züge von Lego und drei iPads als Spende an insgesamt drei Kitas des SOS-Kinderdorfs Sauerland in Lüdenscheid übergeben.

Kindern Freude bereiten und vorschulische Bildung fördern

„Wir möchten mit unserer sozialen Aktion „Digital in die Zukunft mit DOKOM21“ den Kindern, die zusammen mit ihren Familien von der Coronakrise in diesem Jahr besonders betroffen sind, eine Freude bereiten und gleichzeitig die vorschulische Bildung fördern. Der programmierbare Digi-Zug von Lego bietet in Verbindung mit der dazugehörigen App tolle Lernmöglichkeiten. Daher spenden wir neben dem Digi-Zug auch gleich noch das passende iPad. So können die Kinder ab sofort alle Möglichkeiten des Digi-Zuges nutzen“, erklärt Helen Waltener, DOKOM21 Marketing.

„Wir können den Digi-Zug als kreatives und vielseitiges Lernspielzeug zusammen mit dem iPad in unseren Kitas sehr gut einsetzen. Damit können wir unsere Kinder auf spielerische Weise an erste Schritte der Programmierung heranführen. Wir möchten die uns anvertrauten Kinder auf ihrem frühen Lebensweg bestmöglich unterstützen und begleiten. Das schließt die digitale Bildung ein“, freut sich Martin Lindemann, stellv. Leiter der Kita und des Familienzentrums „Rappelkiste" des SOS-Kinderdorfs Sauerland in Lüdenscheid, über die Spende von DOKOM21.

DOKOM21 spendet insgesamt 40 Digi-Züge und 40 iPads an Kinder

„In diesem Jahr haben wir coronabedingt erneut auf die Weihnachtsfeier mit unseren Kundinnen und Kunden verzichten müssen. Stattdessen haben wir die soziale Aktion „Digital in die Zukunft mit DOKOM21“ für Kinder ins Leben gerufen“, sagt Helen Waltener. Dabei spendet der regionale Telekommunikationsdienstleister insgesamt 40 Digi-Züge und 40 iPads an Einrichtungen im DOKOM21 Anschlussgebiet, die sich um die Betreuung und Bildung der Kleinsten unserer Gesellschaft kümmern.

Über SOS-Kinderdorf Sauerland in Lüdenscheid

Die pädagogische Arbeit im SOS-Kinderdorf Sauerland, Claudiusstraße 34, in Lüdenscheid begann vor über 50 Jahren. 1966 zogen die ersten SOS-Kinderdorfmütter „auf der grünen Wiese“ am Dickenberg in Lüdenscheid ein. In den folgenden Jahren baute das SOS-Kinderdorf Sauerland sein Angebot stets aus: neben dem Kern-Angebot der Kinderdorffamilien und der stationären Hilfe zur Erziehung wurden zahlreiche pädagogische Angebote etabliert, die auch präventive Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien in Krisensituationen oder bei Schulproblemen boten und auch jenseits der Grenzen des SOS-Kinderdorfs viel Zuspruch fanden.

Das SOS-Kinderdorf Sauerland unterhält zudem drei Kindertagesstätten und zwei Familienzentren im Lüdenscheider Stadtgebiet. Die Kita Rappelkiste, Claudiusstraße 34, ist 1995 als Einrichtungsteil des SOS-Kinderdorfes Sauerland entstanden. Das SOS-Kita- und Familienzentrum bietet 20 Ganztagsplätze für Mädchen und Jungen im Alter von zwei bis sechs Jahren. Das Angebot richtet sich in besonderer Weise an Familien aus dem Einzugsgebiet des Stadtteils Lüdenscheid-Dickenberg. Die SOS-Kita und Familienzentrum Kindervilla im Herzen Lüdenscheids, Freiherr-vom-Stein-Straße 27, bietet 40 Ganztagesplätze für Mädchen und Jungen im Alter von zwei bis sechs Jahren. Im Winter 2019 nahm die SOS-Kita Pfützenhüpfer im Lüdenscheider Stadtteil Wehberg, Im Olpendahl 1, ihren Betrieb auf. Rund 30 Pfützenhüpfer im Alter von einem Jahr bis sechs Jahren finden hier ihren Platz.

www.sos-kinderdorf-sauerland.de

Service-Mitarbeiter mit Headset

Ihre persönlichen Ansprechpartner sind für Sie da!

0231.930-66-469

Oder nutzen Sie den kostenlosen Rückrufservice!

Rückruf- / Terminwunsch