„Gemeinsam gegen Cyber-Mobbing“ – Lernerfolg an der Schule am Hafen in der Dortmunder Nordstadt

DOKOM21 unterstützt Workshop gegen Cyber-Mobbing für Schüler und Schülerinnen an Schule am Hafen in Dortmund

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Cyber-Mobbing“ erlebten Schülerinnen und Schüler der Schule am Hafen in der Dortmunder Nordstadt einen außergewöhnlichen und spannenden Workshop zur Prävention. Die Jugendlichen lernten unter anderem, was Cyber-Mobbing und digitale Gewalt bedeutet und wie sie sich selbst sowie Mitschülerinnen und Mitschüler schützen können. Mit diesem kostenlosen Workshop setzt DOKOM21 ihr soziales Engagement für ihre Patenkinder der Jahrgangsstufe sieben der Schule am Hafen fort.

Erfolgreicher Auftakt für Workshop-Reihe gegen Cyber-Mobbing

„Digitale Gewalt und Cyber-Mobbing sind ein gesellschaftliches Problem, unter dem besonders junge Menschen leiden. Für Betroffene sind die Auswirkungen oftmals schwerwiegend. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Cyber-Mobbing“ war der Workshop in der Schule am Hafen der erfolgreiche Auftakt für eine zwölfteilige Reihe von kostenlosen Workshops an Schulen im Anschlussgebiet von DOKOM21 zur Aufklärung und Prävention gegen Cyber-Mobbing. Wir freuen uns, dass unsere Patenkinder so interessiert an dem Workshop teilgenommen haben und ganz lebenspraktisch davon profitieren können“, erklärt Helen Waltener, Marketing-Mitarbeiterin von DOKOM21.

„Der Workshop ist von uns speziell für Schülerinnen und Schüler in weiterführenden Schulen entwickelt worden. Die Jugendlichen lernen, was Cyber-Mobbing ist, wie die Folgen für Betroffene aussehen und wie sie sich sowie Mitschülerinnen und Mitschüler schützen können“, berichtet Referent Lukas Pohland, selbst ein 17-jähriger Schüler sowie Gründer und Vorsitzender der Cybermobbing-Hilfe e.V..

Angebot zur Prävention für Jugendliche auf Augenhöhe

Auf Augenhöhe mit den Jugendlichen leitete Lukas durch den Anti-Cyber-Mobbing-Workshop und hielt einen kurzen Vortrag zur Einführung. Danach reflektierten die Schülerinnen und Schülern in gemeinsamer Projektarbeit die Rollen und Dynamiken beim Cyber-Mobbing. In einem realistischen Fallbeispiel lernten sie mögliche psychische und sozialen Folgen von Cyber-Mobbing kennen und erarbeiteten Lösungen, wie sie Betroffenen helfen können. „Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme und die vielen guten Einsichten und Ideen, die von den Schülerinnen und Schülern beim Workshop in Dortmund entwickelt wurden“, zieht Lukas Pohland zum Auftakt der Workshop-Reihe ein positives Fazit.

Weiterführende Schulen können sich bis 29. April 2022 bewerben

Weiterführende Schulen aus Dortmund können sich jetzt noch für einen kostenlosen Workshop gegen Cyber-Mobbing, den DOKOM21 unterstützt, per E-Mail an info@zilla.de mit dem Stichwort „Anti-Cybermobbing“ bewerben.  Unter allen Einsendungen, die DOKOM21 bis zum 29. April 2022 erreichen, werden kostenlose Workshops mit Lukas Pohland an den Schulen verlost. Für Rückfragen und weitere Informationen steht die Zilla Medienagentur unter Telefon 02 31 / 2 22 44 60 gerne zur Verfügung.

Über Lukas Pohland und Cybermobbing-Hilfe e.V.

Der 17-jährige Schüler Lukas Pohland war im Alter von 12 Jahre selbst von Cyber-Mobbing betroffen, nachdem er einer im Internet gemobbten Mitschülerin geholfen hatte. 2018 hat Lukas Pohland die Gründung des gemeinnützigen Vereins Cybermobbing-Hilfe e.V. initiiert. Seitdem betreibt der Verein mit Lukas als 1. Vorsitzenden bundesweit aktiv Präventionsarbeit gegen Cyber-Mobbing und hilft betroffenen Kindern und Jugendlichen durch ein Beratungsangebot. Darüber hinaus unterstützt der Cybermobbing-Hilfe e.V. Schulen, öffentliche Institutionen und Unternehmen im Einsatz gegen Cyber-Mobbing. Lukas Pohland ist seit diesem Jahr Mitglied im Beirat der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz. www.cybermobbing-hilfe.de

DOKOM21 Initiative „schlau & fit – Verantwortung für die Region“

Der regionale Telekommunikationsdienstleister DOKOM21 hat bereits zum dritten Mal in Folge eine Patenschaft für einen gesamten Jahrgang der Schule am Hafen in der Dortmunder Nordstadt übernommen. Nach der Unterstützung für die einführende Projektwoche zu Schulbeginn sowie einer Möbel- und Buchspende für das neue Leseförderzentrum der Hauptschule setzt DOKOM21 sein Engagement für die Patenkinder fort. Im Rahmen der Initiative „schlau & fit – Verantwortung für die Region“ werden die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Jahren mit zahlreichen Aktionen, Sachleistungen sowie aktiver Hilfestellung bei der späteren Berufswahl gefördert. Das Dortmunder Unternehmen begleitet die rund 50 Schulkinder von der 5. Klasse bis zu ihrem Schulabschluss mindestens einmal pro Quartal mit Aktionen, die entweder ihren Horizont erweitern oder ihre Fitness fördern.

www.dokom21.de

www.schuleamhafen.de