Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau in Dortmund- Höchsten geht in die zweite Runde

Nach der hohen Nachfrage bei der ersten Informationsveranstaltung im März lud DOKOM21 am 24. April 2023 erneut interessierte Bürger*innen in das katholische Gemeindehaus im Stadtgebiet Höchsten ein. Björn Meder, Gigabit-Koordinator der Stadt Dortmund, und Markus Isenburg, Leiter Marketing und Privatkundenvertrieb bei DOKOM21, berichteten am Veranstaltungsabend über die Erschließungsoptionen und Möglichkeiten eines Glasfaseranschlusses. „Im Auftrag der Stadt Dortmund wird DOKOM21 in großen Teilen des Dortmunder Südens Glasfaser verlegen. High-Speed-Internet ist in unserer digitalen Welt dringend erforderlich. Das Arbeiten im Homeoffice, die Übertragung von Daten in Lichtgeschwindigkeit, aber auch das Fernsehen in HD erfordern eine stabile und schnelle Internetverbindung. Langfristig sollen möglichst viele Menschen in Dortmund davon profitieren“, erklärt Björn Meder, Gigabit-Koordinator bei der Stadt Dortmund.

Mit dem Ausbauprojekt erreicht der regionale Telekommunikationsdienstleister bis spätestens 2025 über 20.000 Adressen. „Die Vernetzung unserer Stadt steht für uns im Mittelpunkt - insbesondere, wenn es um die Anbindung von Privathaushalten, Schulen und Gewerbe geht. Mit dem geplanten Glasfaserausbau im Dortmunder Süden legen wir bis Ende 2023 den Grundstein“, sagt Markus Isenburg, Leiter Marketing und Privatkundenvertrieb bei DOKOM21.

Auch in Zukunft informiert der Telekommunikationsanbieter in geplanten Baugebieten über Glasfaser. „Jede bzw. jeder Interessierte sollte sich in das Interessentenformular auf unserer Website eintragen, damit der Ausbau-Wunsch berücksichtigt und geprüft werden kann,“ so Isenburg. Auf der Website von DOKOM21 können sich die Bürger*innen mithilfe einer regelmäßig aktualisierten Ausbaukarte darüber informieren, ob in ihrem Stadtgebiet ein Breitbandausbau geplant ist. Die nächste Informationsveranstaltung zum Thema Glasfaserausbau findet am 15. Mai 2023 um 18 Uhr statt. Interessierte Bürger*innen können sich jetzt kostenfrei  anmelden.