DOKOM21 informiert Bürger*innen zum Thema Breitbandausbau im Stadtgebiet Höchsten

Bei der Informationsveranstaltung am 29. März 2023 informierte DOKOM21 interessierte Bürger*innen über den geplanten Breitbandausbau im Stadtgebiet Dortmund-Höchsten.

Spätestens bis 2025 erreicht der regionale Telekommunikationsdienstleister mit dem Glasfaserausbau-Projekt über 20.000 Adressen und ermöglicht den Anschluss an das Glasfasernetz. Am Veranstaltungsabend berichteten Michael Depenbrock, Bezirksbürgermeister im Bezirk Hörde, Björn Meder, Gigabitkoordinator der Stadt Dortmund, und Markus Isenburg, Leiter Marketing und Privatkundenvertrieb bei DOKOM21, über die geplanten Baumaßnahmen, die Erschließungsoptionen sowie über die Möglichkeiten, die ein Anschluss an das Glasfasernetz bieten.

„Die Vernetzung unserer Stadt steht für uns im Mittelpunkt. Mit dem Glasfaserausbau werden wir möglichst viele Menschen von den Vorteilen der derzeit leistungsstärksten und stabilsten Verbindung profitieren lassen. Die digitale Welt erfordert eine Versorgung mit stabilen und schnellen Internetverbindungen. Egal, ob es um das Arbeiten im Homeoffice, Anbindung von Schulen und Gewerbe, Fernsehen in HD oder um die Übertragung von jeglichen Daten in Lichtgeschwindigkeit geht. Wir schaffen mit dem Breitbandausbau die Grundlage dafür“, erklärt Markus Isenburg, Leiter Marketing und Privatkundenvertrieb bei DOKOM21.

Während der Veranstaltung konnten die Bürger*innen ihre Fragen in Bezug auf den Glasfaserausbau direkt an die Experten und das Vertriebsteam von DOKOM21 richten. Auch in Zukunft informiert der Telekommunikationsanbieter in Stadtgebieten, die kurz vor der Bauphase stehen, über das Thema Glasfaser sowie die Erschließungsoptionen. „Jede bzw. jeder Interessierte sollte sich in das Interessentenformular auf unserer Website eintragen, damit sein Ausbau-Wunsch berücksichtigt und geprüft werden kann,“ so Isenburg. Auf der Website von DOKOM21 können sich die Bürger*innen mithilfe einer regelmäßig aktualisierten Ausbaukarte auch darüber informieren, ob in ihrem Stadtgebiet ein Breitbandausbau geplant ist.

Die nächsten Informationsveranstaltungen zum Thema Glasfaserausbau finden am 5. April 2023 von 11 bis 13 Uhr an der Wittbräuckerstr. 375 und an der Markbauernstr. 25 von 14 bis 16 Uhr statt. Interessierte Bürger*innen können sich jetzt kostenfrei zu den Veranstaltungen anmelden. Auch im Stadtgebiet Höchsten ist aufgrund der hohen Nachfrage eine weitere Info-Veranstaltung am 24. April 2023 geplant.