DOKOM21 stellt Weichen für die Zukunft: Marko Iaconisi wird Nachfolger von Jörg Figura

Der regionale Telekommunikationsanbieter DOKOM21 hat bereits Ende dieses Jahres erfolgreich die Weichen für eine neue Geschäftsführung gestellt. Zum 01. Juli 2024 wird Marko Iaconisi den Staffelstab als neuer Geschäftsführer von Jörg Figura übernehmen. Dieser hatte bereits diesen Juni angekündigt, zum 30. Juni 2024 nach Vollendung seines 65. Lebensjahres in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen.

Daraufhin hatte eine von der Gesellschafterversammlung und dem DOKOM21-Aufsichtsrat eingesetzte Findungskommission ein Ausschreibungsverfahren eingeleitet.„Ich freue mich auf meinen Ruhestand und darauf, mich einigen privaten Projekten stärker widmen zu können. Mit Marko Iaconisi konnten wir einen echten Fachmann aus der Telekommunikation für DOKOM21 gewinnen. Er kennt die Branche und ihre Herausforderungen seit vielen Jahren. Mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen wird er den Wachstumskurs von DOKOM21 erfolgreich fortsetzen. Ich danke unserem Team für die gute Zusammenarbeit und bin stolz auf die vielen Projekte, die wir gemeinsam umgesetzt haben, um die digitale Vernetzung unserer Region noch besser zu machen“, so Jörg Figura. Figura und der Findungskommission war es sehr wichtig, den Nachfolger frühzeitig zu gewinnen, um ihn in die DOKOM21-Welt gemeinsam einzuführen. „So können alle wichtigen Infrastrukturprozesse reibungslos fortgeführt werden“, ergänzt Figura.

Unter der Leitung von Jörg Figura entwickelte sich DOKOM21 in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Telekommunikationsdienstleister in der Region. In seiner Zeit als Geschäftsführer widmete sich Figura wichtigen Meilensteinen in der Digitalisierung wie dem Ausbau von Rechenzentren und des Glasfasernetzes in der Region.  Heute ist DOKOM21 der größte Anbieter für Rechenzentrumsdienstleistungen im Ruhrgebiet und nahm zuletzt gemeinsam mit Glasfaser Ruhr und GELSEN-NET den Glasfaser-Hochgeschwindigkeits-Ring „Ruhr-Backbone“ in Betrieb. Wenig später wurde der Internet-Knoten „Ruhr-CIX“ eröffnet, der in einem Rechenzentrum von DOKOM21 beheimatet ist. Beides waren Quantensprünge bei der Datenübertragung und damit wichtige Standort-Argumente für die regionale Wirtschaft. Auch den Ausbau des Glasfasernetzes trieb Figura proaktiv voran. DOKOM21 erhielt 2021 den Zuschlag für den Glasfaserausbau in Dortmund und ermöglicht bis 2025 im Rahmen des geförderten 100-Millionen-Euro-Projektes über 20.000 Adressen den Anschluss an das Glasfasernetz und so einen Zugang zu Highspeed-Internet.

„DOKOM21 steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Zum einen natürlich beim Breitbandausbau für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dortmund, aber auch im Vertrieb. Dort muss sich das Unternehmen im harten Wettbewerb behaupten. Wir sind deshalb froh, mit Marko Iaconisi einen erfahrenen und gut vernetzten Branchenkenner für die Nachfolge von Jörg Figura gewonnen zu haben“, sagt Heike Heim, Vorstandsvorsitzende des Hauptgesellschafters DSW21. „Zunehmende Bedarfe in den Bereichen Multicloud-Strategien und Datensicherheit bieten für DOKOM21 hervorragende Potenziale. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Iaconisi und wünsche ihm einen gelungenen Start und viel Erfolg als Geschäftsführer.“

Der Leiter der Findungskommission und Aufsichtsratsvorsitzender bei DOKOM21, Lars Vogeler, betont: „Ich bin froh, dass wir nach einer intensiven Suche so schnell einen kompetenten Nachfolger gefunden haben und er nun die Möglichkeit hat, das Unternehmen sowie das neue Aufgabenfeld kennenzulernen. Wir konnten einen absoluten Fachmann für DOKOM21 gewinnen, dies hatte vor allen anderen Fragen die erste Priorität bei der Suche. Die Zusammenarbeit mit Jörg Figura über die letzten Jahre im Aufsichtsorgan waren geprägt durch die Herausforderungen im Breitbandausbau und im Markt an sich. Ich danke Herrn Figura, auch im Namen des Aufsichtsrates, für seine Arbeit und die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Jetzt freuen wir uns auf die gemeinsame Zukunft mit Marko Iaconisi und sind uns sicher, dass die Zusammenarbeit genauso erfolgreich sein wird“.

Marko Iaconisi ist seit über 30 Jahren in der Telekommunikationsbranche tätig. Nun verschlägt es den 50-Jährigen aus dem Rheinland nach Westfalen, um sich hier seinen neuen Herausforderungen bei DOKOM21 zu stellen. Er verfügt über mannigfaltige Kenntnisse und Erfahrungen aus vorherigen Führungspositionen bei namhaften deutschen Telekommunikationsanbietern. In Zukunft wird er sich vor allem um die zielgerichtete Umsetzung des Glasfaserausbaus in Dortmund kümmern. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Geschäftsführer bei DOKOM21. Jörg Figura hat das Geschäft in den vergangenen 26 Jahren sehr erfolgreich geleitet. Ich schätze es sehr, dass mir der Aufsichtsrat, die Gesellschafterversammlung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DOKOM21 ihr Vertrauen schenken. Gemeinsam werden wir die Zukunft des Unternehmens erfolgreich gestalten und die Vernetzung unserer Region weiter vorantreiben“, so Iaconisi.