DOKOM21 unterstützt Workshop gegen Cybermobbing an der Realschule Letmathe in Iserlohn

Prävention und Lernerfolg bei den Siebtklässlerinnen und Siebtklässlern der Realschule Letmathe

„Gemeinsam gegen Cybermobbing“ lautete das Motto des erfolgreichen Präventions-Workshops an der Realschule Letmathe in Iserlohn. Mit der kostenlosen Veranstaltung setzte der regionale Telekommunikationsanbieter DOKOM21 aus Dortmund sein soziales Engagement für die Region fort. Die Jugendlichen lernten, was Cybermobbing bedeutet und wie sie sich sowie andere davor schützen können.

Erfolgreicher Präventionsworkshop gegen Cybermobbing

„Besonders Jugendliche leiden unter den häufig schwerwiegenden Folgen von Cybermobbing. Als Telekommunikationsanbieter ist es uns wichtig, dass junge Menschen über digitale Gewalt aufgeklärt werden und lernen, sich verantwortungsbewusst im Netz zu bewegen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit Lukas Pohland vom Cybermobbing Hilfe e.V. innerhalb unserer Initiative „Schlau & fit – Verantwortung für die Region“ die kostenlose Workshop-Reihe an Schulen im Anschlussgebiet von DOKOM21 ins Leben gerufen. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme der Schülerinnen und Schüler und das große Interesse an dem Thema. Auch in Zukunft werden die Jugendlichen von den erlernten Inhalten profitieren können“, sagt Jenny Deppe, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21.

„Der Workshop ist speziell auf Schülerinnen und Schüler in weiterführenden Schulen zugeschnitten. Aktuellen Studien zufolge ist bereits jeder zweite Jugendliche mit Cybermobbing in Berührung gekommen. Das ist eine sehr beunruhigende Zahl. Eine verstärkte Prävention mit gezielten Aufklärungsprogrammen an Schulen ist deswegen unerlässlich“, berichtet Referent Lukas Pohland, 1. Vorsitzender des Cybermobbing-Hilfe e.V.

Präventionsangebot auf Augenhöhe für Jugendliche

Auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern leitete Lukas Pohland den Anti-Cybermobbing-Workshop. Der selbst erst 19-Jährige hielt zum Einstieg einen kurzen Vortrag und sensibilisierte die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler für das Thema. Im Anschluss erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in einer Projektarbeit die Rollen und Dynamiken beim Cybermobbing. In realistischen Fallbeispielen lernten sie mehr über mögliche psychische sowie soziale Folgen von Cybermobbing. „Ich bin von der aktiven Teilnahme und den vielen guten Lösungsansätzen, die von den Jugendlichen entwickelt wurden, begeistert“, fasst Lukas Pohland den gelungenen Workshop zusammen.