Dritter Ruhr-CIX RoundTable in Dortmund

Am 26. April 2023 informierte DOKOM21 gemeinsam mit DE-CIX, GELSEN.NET und GLASFASER RUHR beim dritten Ruhr-CIX RoundTable im Dortmunder Brauerei-Museum über die Vorteile der Ruhr-CIX- Cloud-Nutzung für die Wirtschaftsregion Ruhrgebiet.

„Mit dem Ruhr-CIX-Internetknoten bieten wir unserer Region in Kombination mit unseren Rechenzentrums-Lösungen eine Anbindung an alle internationalen Clouds. Dabei gewährleisten wir immer die höchste Sicherheit und Qualität für unsere Kundinnen und Kunden“, erklärt Carsten Schäfer, Vertriebsleiter Geschäftskunden bei DOKOM21. „Es ist immer wieder ein großer Mehrwert, sich mit Partnerinnen und Partnern, IT-Verantwortlichen sowie Führungskräften auszutauschen. Ich freue mich sehr, dass der Ruhr-CIX RoundTable bereits zum dritten Mal stattgefunden hat“, ergänzt Thomas Hennecke, Vertriebsleiter Südwestfalen bei DOKOM21.

Rund 50 IT-Entscheider*innen und Geschäftsführer*innen folgten der Einladung. Aktuelle Entwicklungen, Trends der Digitalisierung und die verschiedenen Wege der Cloud-Nutzung sowie ihre Vor- und Nachteile standen auf dem Programm. Andreas Sturm von DE-CIX referierte über den Wechsel-Prozess von einer Single-Cloud- zu einer Multi-Cloud-Nutzung. Er gab hilfreiche Tipps, welche Schritte den Einstieg für Unternehmen erleichtern können. Passend zur Wirtschaftsregion und ehemaligen Bierhauptstadt Dortmund gab es vor dem Vortrag eine Führung durch das Brauerei-Museum inklusive einer Bierverkostung.