Der Glasfaserausbau im Gewerbegebiet Hombruch ist erfolgreich abgeschlossen.
Digitaler Meilenstein: DOKOM21 schließt Glasfaserausbau im Gewerbegebiet Hombruch erfolgreich ab

DOKOM21 hat das Areal mit leistungsstarker Glasfaserinfrastruktur erschlossen und damit einen weiteren wichtigen Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Dortmund gemacht. Mit a1 Autoglas junited Autoglas Partner konnte bereits das erste Unternehmen als Kunde gewonnen werden.
„Der Abschluss des Glasfaserausbaus im Gewerbegebiet Hombruch ist ein weiterer Meilenstein für uns und die gesamte Region“, sagt Carsten Schäfer, Vertriebsleiter Geschäftskunden bei DOKOM21. „Wir freuen uns, mit a1 Autoglas junited Autoglas Partner direkt den ersten Kunden an unser Netz anschließen zu können. Leistungsfähige und zuverlässige Glasfaseranschlüsse sind heute ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.“
Auch a1 Autoglas junited Autoglas Partner sieht große Vorteile in der neuen Infrastruktur: „Schnelle und stabile Datenverbindungen sind für unsere täglichen Geschäftsprozesse unverzichtbar – von der Kommunikation mit Kunden bis hin zu digitalen Services in unserer Filiale“, betont Ursula Bontz von a1 Autoglas junited Autoglas Partner. „Mit dem Glasfaseranschluss von DOKOM21 sind wir optimal für die digitale Zukunft aufgestellt.“
Das Projekt leistet einen wertvollen Beitrag für den Wirtschaftsstandort und die flächendeckende Versorgung mit leistungsfähigen Internetanbindungen. Mit der Fertigstellung in Hombruch setzt DOKOM21 seine kontinuierlichen Investitionen in die digitale Infrastruktur der Region fort. Ziel ist es, Unternehmen in Dortmund bestmögliche Rahmenbedingungen für ihre digitale Transformation zu bieten und eine Grundlage für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zu schaffen.
Hintergrund-Info
Der Sonderaufruf Gewerbegebiete ist Teil des Bundesförderprogramms „Breitbandausbau“. Er ist auf Gewerbegebiete beschränkt, die nach Flächennutzungs- oder Bebauungsplan ausgewiesen sind und über keinerlei Glasfaserinfrastruktur verfügen. Nach dem Ausbau werden alle Gewerbegebiete mit dieser Ausprägung in Dortmund über eine teil- oder vollständige Erschließung mit Glaserfaserinfrastruktur verfügen.