DOKOM21 und vitroconnect starten strategische Partnerschaft zur Erweiterung des Glasfaserausbaus

Der Dortmunder Telekommunikationsanbieter DOKOM21 geht eine strategische Partnerschaft mit der vitroconnect GmbH ein. Im Rahmen der Kooperation kauft DOKOM21 künftig Anschlüsse über das Bitstrom-Handelsmodell (BSA-Handel), um zusätzliche Netze zu erschließen und das Vermarktungsgebiet für seine eigenen Produkte zu erweitern.

Durch dieses Open-Access-Modell kann DOKOM21 auf weitere Netze zugreifen, so dass noch mehr Privat- und Geschäftskunden von den leistungsstarken Internet-, Telefonie- und Datenlösungen des regionalen Telekommunikationsunternehmens profitieren und auf die attraktiven Angebote zugreifen können. Mit dieser Partnerschaft stärkt DOKOM21 seine Position als leistungsstarker Anbieter für Glasfaseranschlüsse und Telekommunikationslösungen in der Region um Dortmund.

„Unsere Partnerschaft mit vitroconnect ist ein wichtiger Schritt in unserer Wachstumsstrategie. Dank der Plattformlösung können wir unser Angebot künftig weiter ausrollen – schnell, effizient und mit hoher Servicequalität. Gleichzeitig leisten wir einen Beitrag zu mehr Wettbewerb im Glasfasermarkt“, sagt Marko Iaconisi, Geschäftsführer bei DOKOM21.

Über die Open-Access-Plattform von vitroconnect werden Glasfasernetze verschiedener Betreiber zusammengeführt und über standardisierte Schnittstellen verfügbar gemacht. Dies ermöglicht eine sichere, vereinheitlichte und vollständig digitalisierte Abwicklung von Prozessen. Von der Buchung bis zum Störungsmanagement.

„Wir freuen uns, mit DOKOM21 einen starken regionalen Telekommunikationsanbieter als Partner gewonnen zu haben. Das gemeinsame Modell steht für gelebten Open Access: Durch den zusätzlichen Vertrieb über DOKOM21 werden bestehende Glasfasernetze besser ausgelastet und mehr Kundinnen und Kunden erhalten Zugang zu schnellen Anschlüssen“, betont Daniel Redanz, CSO bei vitroconnect GmbH.

Mit der Kooperation setzt DOKOM21 ein weiteres Zeichen für die Vernetzung und Digitalisierung Deutschlands – partnerschaftlich, zukunftsorientiert und im Sinne eines offenen Glasfasermarktes.