Leifheit AG lagert Back-up-IT in Rechenzentrum von DOKOM21 aus

Vertreter von DOKOM21 und Leifheit im Rechenzentrum

Die Leifheit AG und DOKOM21 verlegten das Back-up-Rechenzentrum des renommierten Haushaltswarenherstellers in Rekordzeit nach Dortmund. Die Auslagerung des Rechenzentrums sorgt bei Leifheit für Datensicherheit.

Die Auslagerung des Rechenzentrums sorgt bei Leifheit für Datensicherheit. Darüber freuen sich DOKOM21-Mitarbeiter Thomas Hennecke (v.l.), Raik Putschies, IT-Systems Engineer bei Leifheit, und Torsten Gaul, Leiter Geschäftsprozesse/IT bei Leifheit. Foto: Roland Kentrup

Leifheit AG lagert Back-up-IT in Rechenzentrum von DOKOM21 aus

„Der Anspruch nach einer höheren Verfügbarkeit im Desasterfall war ausschlaggebend für uns, das Projekt in die Wege zu leiten“, erklärt Raik Putschies, IT-Systems Engineer und Projektleiter bei Leifheit. Ein Ausfall der kompletten Standort-IT in Nassau und dadurch ausbleibende Bestellungen und Auslieferungen hätten der europaweit agierenden Aktiengesellschaft erhebliche Probleme bereiten können. Daher entschied sich der Vorstand der Leifheit AG dafür, die Back-up-IT in ein geo-redundantes, also räumlich komplett getrenntes, Rechenzentrum von DOKOM21 in Dortmund auszulagern.

Innerhalb nur weniger Wochen konnten die Experten von DOKOM21 und Leifheit gemeinsam das Projekt konzeptionieren, Server, Storage-Systeme und Switche ausliefern und konfigurieren sowie den Umzug in die Westfalenmetropole vornehmen.

Service von DOKOM21 als Rechenzentrums-Betreiber überzeugt

„Uns hat auch der Service von DOKOM21 als Rechenzentrums-Betreiber überzeugt“, sagt Raik Putschies. „Dabei spielten nicht nur die Schutzmaßnahmen wie Alarm- und Zutrittskontrollen, Brandsicherheit und eine eigene Stromversorgung bei Stromausfällen eine Rolle. Auch sogenannte Softfaktoren wie die Kompetenz der Mitarbeiter sowie die Kundenstruktur von DOKOM21 waren für uns entscheidend.“

Zum Praxisbericht

Für weitere Informationen zu den Themen Auslagerung von Geschäftsprozessen und Rechenzentren stehen Ihnen persönliche Ansprechpartner von DOKOM21 gerne zur Verfügung unter Tel. 0231 930 664 69 oder per E-Mail an geschaeftskunden@dokom21.de.

Newsletter Kontaktformular Kundenberatung E-Mail