Glasfaser Referenz – Industrieunternehmen

Christoph Bartosch vor Stahl-Coils

Hanigk & Bartosch Stahlservice

Vor dem Anschluss seines Industrieunternehmens an das Glasfasernetz musste Christoph Bartosch ertragen, wie Online-Software-Updates von Betriebssystemen oder die Übertragung großer Datenmengen seine Rechner im Betrieb für Stunden blockiert haben. „Mit unserem Glasfaseranschluss von DOKOM21 und einer garantierten Bandbreite von 50 Mbit/s sind wir technisch wieder im Rennen. Unsere Datenübertragungen laufen zügig im Hintergrund und wir verfügen stets über schnelles Internet und uneingeschränkten Emailverkehr“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter von Hanigk & Bartosch Stahlservice GmbH & Co. KG.

Das Dortmunder Unternehmen bietet als Dienstleister für die Industrie ein weit gefächertes Verarbeitungsspektrum. Edelstahl, lackierte Bleche und klassisches Kaltband für unterschiedliche Industriezweige werden am Standort Niedersachsenweg 17 genauso verarbeitet wie verzinktes Feinblech, Magnesium und Aluminium für die deutsche Automobilindustrie.

„Die Installation und Inbetriebnahme des Glasfaseranschlusses lief bei uns im Unternehmen absolut problemlos und hat unseren Betrieb zu keiner Zeit in irgendeiner Form beeinträchtigt, bestätigt Bartosch, der bereits seit fast 20 Jahren zufriedener Telefonkunde von DOKOM21 ist. „Mit dem Service von DOKOM21 bin ich rundherum zufrieden. Als Dortmunder Familienunternehmen schätzen wir DOKO21 als regionalen Telekommunikationsanbieter mit persönlichen Ansprechpartnern und Technikern vor Ort.“ Der Unternehmensinhaber hat sich die Erschließungskosten für den Glasfaseranschluss mit seinem Vermieter geteilt. „Er war damit sofort einverstanden, weil er den Glasfaseranschluss als Wertsteigerung für seine Gewerbeimmobilie betrachtet.“

Arbeiter hebt eine Stahlplatte per Kran

Bartosch sieht den Glasfaseranschluss auch als strategische Investition für die weitere Unternehmensentwicklung.  Zukünftig will er die vorhandene Bandbreite nutzen, um seinen Unternehmensserver in ein Rechenzentrum von DOKOM21 auszulagern. „Dann könnten wir mit unseren Daten noch komfortabler arbeiten und von höchsten Sicherheitsstandards profitieren. Mit der Lichtwellentechnologie ist unser Unternehmen für die weitere technische Entwicklung bestens gewappnet.“ 

Das Industrieunternehmen erwirtschaftet mit rund 35 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 2,5 Millionen Euro. Neben Automobilherstellern wie Porsche, Audi oder Bentley gehören auch Möbel- sowie Werkzeug- und Maschinenproduzenten zu den Kunden. Zudem werden große Stahlhandelshäuser beliefert. Moderne computergesteuerte Anlagen erlauben es dem Familienunternehmen, flexibel auch anspruchsvollste Kundenwünsche umzusetzen – das reicht bis hin zu Kleinserien und Außenhautteilen von Automobilen.

Service-Mitarbeiter mit Headset

Beratung für Geschäftskunden

Ihre persönlichen Ansprechpartner sind für Sie da:

0231.930-66 467

 

Oder nutzen Sie den kostenlosen Rückrufservice:

Rückruf- / Terminwunsch

Business Meetings

Seien Sie dabei, wenn Experten aktuelle Themen der
Telekommunikations-Branche diskutieren.
Hände in einer Gesprächssituation
Newsletter Kontaktformular Kundenberatung E-Mail